Steuern im Check: Wie gerecht ist Deutschlands Steuerpolitik?

Am 15.03. wollen wir gemeinsam mit Euch/Ihnen einen Blick auf Deutschlands Steuerpolitik werfen. Egal ob beim Erbe, Spitzensteuersatz oder dem Ehegattensplitting: Es gibt einige Steuermythen, die sich hartnäckig halten. Was ist wirklich dran und wie gerecht geht es in Deutschland zu?

Mehr…

Panel-Diskussion: Ein Planet für die 99%?

Im Zeitraum 1990 bis 2019 hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung doppelt so viele CO2 -Emissionen zu verantworten wie die ärmere Hälfte. Doch nicht nur mit exzessivem Konsum, auch mit klimaschädlichen Investitionen und ihrem Einfluss auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen heizen (Super)-Reiche das Klima an. Und obwohl sie wenig zur Klimakrise beigetragen haben, sind arme Menschen die Leitragenden: Sie sind überproportional von den Folgen des Klimawandels betroffen und können sich im Vergleich zu Wohlhabenden weniger davor schützen…

Mehr…

Input beim Bankenverband zum Thema Sustainable Finance

Sustainable Finance ist ein Ansatz, der das Ziel verfolgt, privates Kapital in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten zu lenken, ökologische und soziale Risiken für Kapitalgeber und Kapitalnehmer zu reduzieren und Wirtschaftswachstum langfristig zu sichern.

Für dieses Ziel setze ich mich im Bundestag von Anfang an mit Leidenschaft ein!

Mehr…

Green Ferry-Lesung

Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften. So heißt mein Buch, das ich 2022 zusammen mit Philipp Buddemeier veröffentlicht habe. Darin nehme ich die Leser*innen mit auf eine spannende Reise zu den Inseln des nachhaltigen Wirtschaftens.

Deshalb freue ich mich, am Montag, den 04.03.2024 eine Lesung meines Buchs vor Führungskräften der R+V Versicherungsgruppe in Hamburg zu halten und meine Gedanken zu einem nachhaltigen Finanzsystem zu teilen.

Mehr…

Impuls bei der Handelskammer Hamburg

Welche Rolle spielt Hamburg im Kontext der deutschen Finanzwirtschaft und -politik?
Welche Auswirkungen hat das Zukunftsfinanzierungsgesetz auf die Hamburger Finanzwirtschaft?

Diese und weitere Fragen, welche die Hamburger Unternehmer*innen interessiert, werde ich am Dienstag, den 27.02.2024 in meinem Impulsvortrag beantworten. Denn der Ausschuss für Finanzwirtschaft der Handelskammer Hamburg wird hier in Berlin den Bundestag besuchen.

Mehr…

Auf dem steuerpolitischen Panel der Wirtschaft

Ich freue mich, auf dem „steuerpolitischen Panel der Wirtschaft“ auf der Steuerkonferenz der FAZ am 23. Februar 2024 dabei zu sein!

Mehr…

Als Panelistin auf dem Hamburger Finanztag

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 findet der Hamburger Finanztag statt. Auf diesem wird die Leitfrage „Wie sollte Haushaltswirtschaft in der Zeitenwende gestaltet werden?“ im Mittelpunkt stehen.

Ich freue mich sehr darauf, zum Abschluss des Hamburger Finanztags an einer Podiumsdiskussion zusammen mit Dr. Andreas Dressel, Senator und Präses der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Metin Hakverdi MdB (SPD) und Franziska Hoppermann MdB (CDU) teilzunehmen, und einen spannenden Austausch zu erleben!

Mehr…

Podiumsdiskussion: Reform der Schuldenbremse

Brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse? Das ist die Leitfrage auf dem Panel der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), auf dem ich mich sehr freue am Dienstag, den 30. Januar 2024 Gast zu sein.

Meiner Meinung nach ja! Ich setze mich für Änderungen bei der Reform der Schuldenbremse ein, da diese zwar eine sehr wichtige Regelung ist, jedoch schlicht und ergreifend schlecht gemacht ist. Deshalb braucht es eine konstruktive Überarbeitung, um den Krisen der heutigen Zeit besser entgegenzuwirken, und schneller auf diese reagieren zu können.

Mehr…

Als Panelistin beim Bauernverband zum Thema Taxonomie

Ich freue mich sehr darauf, am Dienstag, den 23.01.2024 auf einem Panel des Bauernverbands zum Thema EU-Taxonomie diskutieren zu dürfen. Die Podiumsdiskussion wird zusammen mit Dr. Birthe Lassen vom Thünen Institut auf der Grünen Woche stattfinden. Der konstruktive Austausch mit der Branche ist mir auf Grund der aktuellen Debatte besonders wichtig.

Mehr…

Keynote: Money for Future Festival 2024

Am Sonntag, 21.01.2024, werde ich eine Keynote auf dem MONEY FOR FUTURE Festival in Berlin halten.

Gemeinsam mit Akteur*innen der nachhaltigen Wirtschaftswelt, ambitionierten NGOs und auch Fridays for Future werden wir uns unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Weißt du, wo deine Bank dein Geld investiert?
  • Wie zukunftsfähiges Wirtschaften erfolgreich sein kann?
  • Wie du mit deiner Geldanlage Positives bewirken kannst?

Wir blicken hinter die Kulissen der Finanzwelt!

Mehr…

Keynote: Vorständetagung „Märkte und Strategien“ der Sparkassen-Finanzgruppe

Ich freue mich sehr, am Donnerstag, 18.01.2024, eine Keynote auf der Vorständetagung der Sparkassen-Finanzgruppe halten zu dürfen.

Das Thema dabei wird die sozial-ökologische Transformation sein, zu dessen Erreichung die Bankenbranche eine große Rolle spielen wird.

Mehr…

 

Sustainable Economy Summit (Abschlussrunde)

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 werde ich an der Abschluss-/Fazitrunde des Sustainable Economy Summit, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stattfindet, teilnehmen.  Ich freue mich sehr darauf, meine abschließenden Gendanken auf der Bühne zu teilen.

Mehr…

 

Impuls: Wirtschaft im Wandel – so finanzieren wir die Transformation!

Am Dienstag ,den 12. Dezember 2023, halte ich einen Impulsvortrag auf dem Sustainable Economy Summit, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stattfindet.  Ich freue mich sehr, meine Gedanken auf dem Panel „Wirtschaft im Wandel – so finanzieren wir die Transformation!“ zu teilen.

Mehr…

Punsch und Politik: Wie schaffen wir mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Marcel Bulawa, Kreisvorsitzender der Grünen Hamburg-Nord, und ich laden alle Interessierten herzlich zum gemeinsamen Austausch im GRÜNEN-Büro in der Bussestraße ein.

Wir wollen mit Euch diskutieren, wie wir mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen können. Gerade in diesen bewegenden Zeiten eine hochaktuelle Frage.

Mehr…

 

Auf zu neuen Ufern – nachhaltiges Wirtschaften in Führungsebenen etablieren

Am 23.11.2023 um 10 Uhr werde ich zusammen mit Philipp Buddemeier, dem Co-Autor meines Buches „Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften“,  beim Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) zu Gast sein und erörtern, wie nachhaltiges Wirtschaften in Führungsebenen etabliert werden kann.

Gemeinsam werden wir von unserer Reise durch die nachhaltige deutsche Wirtschaft berichten und wollen die Frage adressieren, welche Herausforderungen in Unternehmen bestehen, wenn es um Nachhaltigkeit in der Führungsebene geht.

Mehr…

Shifting the Trillions – Finanzierung der Zukunftswirtschaft

Die Wirtschaft der Zukunft ist klimaneutral und prosperiert innerhalb der planetaren Grenzen. Wir haben die Chance, bei dem bereits stattfindenden Wandel vorne mit dabei zu sein – und damit unseren künftigen Wohlstand zu sichern.
Ich freue mich sehr, am 22.11.2023 ab 13:30 im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages über die Finanzierung der Zukunftswirtschaft mit Gästen wie dem Erfinder des Konzeptes der planetaren Grenzen zu diskutieren.
Eine Teilnahme ist kostenlos & sowohl vor Ort aber auch online möglich.

Mehr…

 

Als Panelistin beim 7. Sustainable Finance Gipfel Deutschland 2023

Ich freue mich, am Donnerstag, 16.11.2023, auf einem Panel des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung im Rahmen des 7. Sustainable Finance Gipfel Deutschland 2023 über die Chancen von Sustainable Finance, also nachhaltige Finanzen, für Deutschland zu diskutieren.

Mehr…

Impuls beim New Paradigm Workshop zu Ungleichheit & Demokratie

Wie viel Arm und Reich verträgt die Demokratie? Über diese Leitfrage werden wir beim FNE-Dinner am 09.11.2023 gemeinsam sprechen.
Wir als Ampel-Koalition haben in den vergangenen zwei Jahren viele Gesetze verabschiedet, die darauf abzielen, Ungleichheit abzubauen – ob durch die Erhöhung des Mindestlohns oder die Einführung des Bürgergelds. Trotzdem nimmt die Spaltung der Gesellschaft und Polarisierung immer weiter zu und rechte Kräfte bekommen einen massiven Aufwind. Auch über die Gründe dafür möchte ich an dem Abend sprechen.
Ich freue mich auf einen informativen Abend!

Mehr…

 

Als Panelistin beim Politik-Dialog zum Zukunftsfinanzierungsgesetz

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz ist ein Gesetzentwurf, den wir zur Zeit im Bundestag verhandeln.
Als zuständige Berichterstatterin für das Zukunftsfinanzierungsgesetz freue ich mich deshalb sehr über die Einladung als Panelistin zum Politik-Dialog. Dort werde ich die Möglichkeit erhalten, mit den Berichterstattern der anderen Fraktionen über die Relevanz und etwaige Auswirkungen der im Bundesrat und Finanzausschuss beratenen möglichen Anpassungen des Gesetzes zu sprechen.
Seien Sie gerne online dabei!

Mehr…

Dinnerspeech beim Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute

Ich freue mich sehr darauf am Mittwoch, 8.11.2023, beim Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute einen Impulsvortrag über meine aktuelle Sichtweise auf die allgemeine politische Lage und über meine Arbeit als finanzpolitische Sprecherin halten zu dürfen. Ich bin auf einen angeregten Austausch gespannt.

Mehr…

 

Einladung ins Ermutigungscafe

„Wir wissen genug. Jetzt braucht es die Tat.“
Und manchmal braucht es auch ein bisschen Ermutigung. Deswegen laden Phillipp Buddemeier & ich recht herzlich ins Ermutigungscafe ein! In unserem gemeinsamen Buch haben wir über einen gangbaren, aber konsequenten Transformationspfad für Unternehmen geschrieben. 
Über diesen wollen wir mit Marie Langer (CEO von EOS) im Salon Luitpold sprechen. Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme und Erfahrungen.

Mehr…

Keynote bei SYSTEMIQ

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, am 19.10.2023 eine kurze Keynote bei SYSTEMIQ zur politischen Sichtweise auf die notwendigen Veränderungen und die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Welt zu halten. Neben mir wird es noch weitere Keynotes geben, bei denen die unterschiedlichen Sichtweisen für meine Arbeit in Berlin sehr wertvoll sind.

Mehr…

 

ESG-Reporting: Was erwartet die Wirtschaft ab 2024? – Panelistin beim Bundesverband der Deutschen Industrie

Ich freue mich am Mittwoch, 18.10.2023, an der Diskussionsrunde zu der Frage der Ziele und Rolle der Wirtschaft im Zusammenhang mit nachhaltigem Wirtschaften teilzunehmen.

Hintergrund der Veranstaltung ist die Einführung der neuen Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Reporting) und die deutsche Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für die Unternehmen.

Mehr…

Streitgespräch mit Jens Spahn zu „Klima und Wirtschaft“

Im Streitgespräch mit Jens Spahn (Mitglied des Bundestages, CDU) geht es um die Frage, wie wirtschaftliche Interessen und gleichzeitig Klimaneutralität zusammen kommen können. Und wie kann der Mittelstand, insbesondere Familienunternehmen und produzierende Mittelstandsunternehmen, trotz Energiekrise und gestörter Lieferketten weiterhin wettbewerbsfähig bleiben?

Mehr…

ZEIT Wissen Kongress: Von der Vision zur Tat – Die 10 Keypoints zur Klimaneutralität in Unternehmen

Auf dem ZEIT Wissen Kongress diskutieren wir, wie Anreize für Investitionen in grüne Technologien und erneuerbare Energien dazu beitragen können, den Wandel in der Wirtschaft zu beschleunigen und einen schnelleren Klimaschutz zu erreichen.

Mehr…

TSI Congress: „Financial Market Stability in Europe and the Role of the Banking Sector in Financing Transformation“ – Eröffnungs-Panel

Ich freue mich sehr in diesem Jahr an der Eröffnungsdiskussion auf dem TSI Congress am Donnerstag, 28.09.2023, teilnehmen zu können.

Mehr…

Input bei dem öffentlichen Fachgespräch „Shifting Finance – Weltbankreform“

Bei dem öffentlichen Fachgespräch der Reihe „Shifting Finance“ werde ich zum Thema „Weltbankreform“ einen Input halten.

Weitere Informationen folgen.

Mehr…

Impuls bei der Grünen Akademie „Erbschaftssteuerdebatte reloaded“

Die Grüne Akademie ist ein think-tank der Heinrich-Böll-Stiftung mit über 100 Mitgliedern. Bei deren nicht öffentlichen Tagungen bringt er jeweils ca. 60 Menschen aus Spitzenpolitik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um grundsätzliche Fragen in einem geschützten Raum offen zu diskutieren.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit zu einem Impuls gerade mit Blick auf meine Arbeit im Parlament zu dem Thema.

Mehr…

Als Panelistin bei der Sitzung des DIHK-Finanz- und Steuerausschusses

Am 22.09.2023 werde ich als Teilnehmerin bei der steuerpolitischen Diskussionsrunde mit weiteren Kolleg*innen aus dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages unter anderem über die aktuelle Gesetzgebung im steuerpolitischen Bereich sprechen.

Mehr…

Zu Gast bei der Steuerausschusssitzung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks

Ich freue mich über die Einladung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zu einem Austausch auf ihrer nächsten Steuerausschusssitzung am 18. September 2023.

Die Ausschussmitglieder werden mit mir über aktuelle steuerpolitische Themen sprechen.

Mehr…

Von der Krise zur Chance – Wie wir die Wirtschaft neu gestalten und Wohlstand sichern können

Gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Dullien und unseren Gästen diskutiere ich zur aktuellen Lage der Wirtschaft. Wir sprechen zudem über mögliche neue Gestaltungswege für wirtschaftliche Erfolge und Wohlstandssicherung. Herr Prof. Dullien ist Experte für Konjunkturforschung und weiß, wie man die Wirtschaft wieder in Schwung bekommen kann. Seien Sie dabei!

Mehr…

Infostand auf dem Winterhuder Stadtfest & dem Langenhorner Kinderfest

Gemeinsam mit den Grünen Hamburg-Nord werde ich auf dem Langenhorner Kinderfest & dem Winterhuder Stadtfest einen Infostand betreuen.
Veranstaltungen wie diese sind immer eine schöne Gelegenheit, mit Bürger*innen in Kontakt zu kommen & zu bleiben, sich zu vernetzen und sich mit anderen Parteimitgliedern auszutauschen.

 

Input auf dem Sommerfest des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen Hamburg

Der Landesverband der Grünen in Hamburg lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest ein. Vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden gibt es ein tolles Programm.
Ich freue mich besonders gegen 16:30 Uhr einen Input zu Finanzen & Wirtschaft halten zu dürfen. 

Mehr…

Start meiner 2-wöchigen Sommertour „Wirtschaft vor Ort“ in meinem Wahlkreis

Ich werde zwei Wochen lang durch meinen Wahlkreis in Hamburg touren und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen.  

Impulsvortrag zu „ESG in Financial Statements – Coalition agreement in Germany“ beim Forum Finance & Controlling

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit am Freitag, den 07. Juli von 10 bis 11 Uhr im Rahmen des Forum Finance & Controlling von „Value Balancing“ einen Impulsvortrag zu „ESG in Financial Statements“ geben zu dürfen. 

 

Mehr…

Als Panelistin beim Jubiläum des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee

Unter dem Titel „Transformation und Resilienz von Unternehmen: Welchen Beitrag leistet die Berichterstattung in der Zukunft?“ feiert das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) sein 25-jähriges Bestehen. Ich freue mich, im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftsperspektiven der Unternehmensberichterstattung in Deutschland“ dabei sein zu dürfen!

Mehr…

Als Gastrednerin im WTS NOW Café

Das WTS NOW-Café geht am 5. Juli als virtuelles Event in die fünfte Runde. Als Gastrednerin darf ich einen 25-minütigen Vortrag zum Thema „Changemanagement hin zum konsequent nachhaltigen Wirtschaften“ halten und stehe im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Ich freue mich auf den Austausch!

Mehr…

Diskussionsrunde auf der iff-Konferenz: „Inflation – Was sind die Folgen für Anbieter, Verbraucher:innen und Verbraucherschutz?“

Welche Auswirkungen hat die Inflation auf Anbieterinnen und Verbraucherinnen? Auf der 18. internationalen Konferenz zu Finanzdienstleistungen in Hamburg werde ich auf dem Abschlusspanel diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Inflation diskutieren. Ich freue mich auf einen angeregten Austausch!

Mehr…

„Impact Investing für die nachhaltige Transformation – rege Hoffnung oder echter Hebel?“ – Kolloquium der Bertelsmann Stiftung

Impact Investing stellt die Wirkung einer Geldanlage in den Mittelpunkt der Investitionsentscheidung. Immer mehr private und institutionelle Anleger*innen interessieren sich genau dafür und beziehen Fragen der Nachhaltigkeit in ihre Entscheidung ein. 
Gleichzeitig benötigt die Wirtschaft beträchtliche Finanzmittel, um nachhaltiger zu werden.

Aber was verbirgt sich hinter dem Impact Investing, wo und wie zeigt sich das transformative Potential und wie kann die positive Entwicklung vorangetrieben werden?
Ich freue mich auf interessante Impulsvorträge und eine angeregte Diskussion zu diesen Fragen!

 

Mehr…

Grüne Wirtschaft trifft.. „Erfolgreich und Nachhaltig Wirtschaften: CO2 in die Bilanzen!“

Was wäre wenn man den CO2-Umsatz von Unternehmen oder Verwaltungen als integralen, geldwerten Bestandteil ihrer Bilanz aufnehmen würde? Dann würde sich nachhaltiges Wirtschaften endlich wirklich lohnen!
Ich werde über den aktuellen Stand der Umsetzung der CO2-Bilanzierung im Deutschen Bundestag berichten und auch das Konzept der Bilanzierung noch einmal vorstellen.
Ab 18 Uhr geht es im Hamburger Rathaus los. Ich freue mich auf rege Teilnahme und einen schönen Abend!

 

Mehr…

„Steigende Preise – Wie kann Politik Verbraucher*innen in Zeiten der Inflation unterstützen?“ – Onlineinformationsveranstaltung mit Linda Heitmann

Alle Bürgerinnen und Bürger sind derzeit von steigenden Preisen betroffen – Lebensmittel, Energie, Mieten und Freizeitaktivitäten werden für Verbraucher*innen immer teurer. Für viele Haushalte sind die Kosten eine enorme Belastung und Herausforderung. Wir wollen dazu mit Ihnen und Euch am 31.05.2023 um 20:15 Uhr ins Gespräch kommen. Ich freue mich auf viele Teilnehmer*innen!

 

Mehr…

Online-Vortrag für Ringvorlesung „Social Banking“ an der Alanus Hochschule

Am Dienstag, den 30.05.2023 werde ich ab 18 Uhr einen Online-Vortrag für eine Ringvorlesung zu „Social Banking“ der Alanus Hochschule halten. 
Gemeinsam mit Student*innen sowie weiteren interessierten Zuhörer*innen möchte ich mich über den politischen Rahmen zur Stärkung der Rolle der Finanzwirtschaft in der sozial-ökologischen Transformation austauschen.

 

Mehr…

Keynote beim Female Fintech Festival

Am 25. Mai 2023 wartet beim Female Fintech Festival in Hamburg ein vielseitiges Programm auf alle Teilnehmer*innen.
Ich werde um 10 Uhr aus der Rolle als Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses einen kurzen Impulsvortrag zur Begrüßung halten. 

Mehr…

„Gleiche Wettbewerbsbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften?“ – Parlamentarischer Abend des BNW

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) lädt am 23.05.2023 zum Parlamentarischen Abend ein. Wirtschaft und Politik diskutieren darüber, wie gleiche Wettbewerbungsbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften geschaffen werden können. Ich freue mich auf eine vielseitige und spannende Diskussion!

Mehr…

Als Diskussionsteilnehmerin bei der Digital Finance Conference zur Finanzierung einer nachhaltigen Zukunft

Wie können Banken und (Risiko-) Kapitalgeber als Ermöglicher die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Zukunft stärken? 
Und wie können politische Akteur*innen hier helfen? Über diese und weitere Fragen werde ich mit Melina Sanchez (Investment Principal & VP Impact, Aenu) und Karsten Traum (Generalbevollmächtigter der DKB) sprechen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

Mehr…

Mitgliederabend „Grüne Wirtschaftsfrauen“: Wie gelingt es, mehr Geschlechtergerechtigkeit in die Wirtschafts- und Finanzpolitik zu bringen?

Wir Grüne haben starke Frauen in wichtigen wirtschafts- und finanzpolitischen Positionen. Trotzdem sind Wirtschaft & Finanzen leider auch heute noch oft männlich dominierte Bereiche.
Am Samstag, den 29.04.2023 werde ich gemeinsam mit Anna Cavazzini (MdEP) & Zohra Mojadeddi (MdHB) auf unserem Mitgliederabend darüber sprechen, wie es gelingen kann, mehr Geschlechtergerechtigkeit in die Wirtschafts- und Finanzpolitik zu bringen. Ich freue mich auf einen tollen Abend mit Euch & Ihnen!

Mehr…

Tag der Klimademokratie: Einladung zum Gespräch mit mir

Am Samstag, den 29.04.2023 stehe ich gemeinsam mit vielen anderen Bundestagsabgeordneten für alle Fragen rund um den Weg aus der Klimakrise zur Verfügung.
Von 11 bis 12 Uhr haben Sie und Ihr die Möglichkeit, mir alle Fragen mit einem Bezug zum Motto „#EndlichFossilfrei werden“ zu stellen. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch und die Fragen!

Mehr…

Abend mit Marcel Fratzscher: Über die Zukunft der Wirtschaft in Hamburg – Nachhaltig, Innovativ, Erfolgreich!

Es wird insbesondere darum gehen, wie wir Hamburg als Metropolregion gemeinsam mit unseren Nachbarländern als Standort weiterentwickeln können – aber auch darum, wie der Hamburger Hafen zum Dreh- und Angelpunkt der Transformation werden kann, welche Rolle Start-Ups und Social Entrepeneurs spielen und viele weitere Fragen.
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Los gehts am 12. April um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der FABRIK Hamburg. Der Eintritt ist frei!

Mehr…

Informationsveranstaltung zum Energiekrisenbeitrag mit MdB Susanne Menge

Was sind eigentlich Übergewinne? Wie funktioniert der Energiekrisenbeitrag? Diese und weitere Fragen werde ich gemeinsam mit Susanne Menge (MdB) am Montag, den 06.03.2023 um 17 Uhr in einer digitalen Infoveranstaltung diskutieren. Anschließend freue ich mich auf den Dialog mit den Teilnehmer*innen.

Mehr…

Input bei Woman Head of Tax der WTS-Group

Ich bin gespannt auf die Diskussion am 03.03.2023 mit den Teilnehmer*innen der Veranstaltung „Woman Head of Tax“ nach einem kurzen Input von mir zu Themen wie Übergewinnsteuer oder auch dem Green Deal der EU.

Mehr…

Diskussion über „Green Ferry“ im New Work Book Club

Am 16.02.2023 werde ich zusammen mit meinem Co-Autoren unser Buch „Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften“ im Rahmen des BPM Book Club vorstellen und über unsere Motivation, ein Buch zu schreiben, sprechen. Außerdem diskutieren wir gemeinsam über wesentliche Thesen des Buches.

Mehr…

Zu Gast bei Fiscal Future

Am Dienstag, den 07.02. werde ich als Gast bei Fiscal Future über die Zukunft des Finanzsystems und meiner Arbeit im Deutschen Bundestag sprechen.
Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich darüber intensiv mit Ihnen auszutauschen und hoffe, viele Anregungen für meine Arbeit mitnehmen zu können!

Mehr…

Ein Jahr Ampelkoalition: Bilanz und steuerpolitische Herausforderungen – Als Panelistin beim Institut für Finanzen und Steuern

Ich freue mich zu einer Online-Diskussionsrunde des Instituts Finanzen und Steuern e.V. eingeladen worden zu sein und mich dort mit den anderen Teilnehmer*innen über die bisherigen steuerpolitischen Maßnahmen der Regierung zur Krisenbewältigung und weiteren, geplanten Maßnahmen auszutauschen.

Mehr…

Als Panelistin beim BDI Unternehmensteuerkongress 2023

Ich freue mich sehr als Diskussionsteilnehmerin an der Auftaktveranstaltung des diesjährigen BDI Unternehmenskongress 2023 teilzunehmen.

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden wir unteranderem über mögliche Weichenstellungen in der Steuerpolitik sprechen, welche notwendig sind, um die Unternehmen in der aktuellen Situation zu unterstützen.

Mehr…

Sprechstunde für Bürger*innen

Am Montag, den 09.01.2023 können Sie von 12 bis 13 Uhr direkt mit mir ins Gespräch kommen.
Ein Austausch kann sowohl per Telefon als auch digital per Videokonferenz stattfinden – ich freue mich!

Mehr…

Diskussionsveranstaltung zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitspräferenzen beim Vertrieb von Versicherungen und Finanzdienstleistungen am 15.12.2022

Ich freue mich sehr über die Einladung des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) und die Möglichkeit, in einem Hintergrundgespräch mit weiteren Akteur*innen und Verbänden unter anderem aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche in den Austausch zu kommen. 

Mehr…

Talk zu „Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften“ am 13.12.2022 im Hotel de Rome

Ich freue mich sehr, dass Phillip Buddemeier und ich gemeinsam unser Buch „Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften“ am 13.12.2022 im Opera Court, Hotel de Rome vorstellen und anschließend mit Ihnen ins Gespräch kommen können. 

Mehr…

„Ein Jahr Ampel – was sind die Folgen für die Hamburger Immobilienwirtschaft?“ – Als Panelistin bei der offenen Sitzung der Landesfachkommission Immobilienwirtschaft

Am Mittwoch, den 07.12.2022 werde ich zusammen mit Michael Kruse (FDP), Dorothee Martin (SPD) und Christoph Ploß (CDU) über die Auswirkungen der Regierungsentscheidungen auf die Hamburger Immobilienwirtschaft diskutieren.

Mehr…

Buchvorstellung „Green Ferry“ – FOOD FOR FUTURE: Ernährung neu denken

Ich freue mich sehr am Dienstag, den 06. Dezember um 18 Uhr zusammen mit Philipp Buddemeier unser Buch „Green Ferry – Das Ticket ins konsequent nachhaltige Wirtschaften“ vorzustellen und anschließend mit Ihnen über das Thema Nachhaltigkeit im Ernährungsbereich ins Gespräch zu kommen.

Mehr…

Vortrag beim 72. Monetären Workshop

Ich freue mich sehr, im Rahmen des 72. Monetären Workshops einen Vortrag zum Thema „Klima, Krieg, Corona und Inflation – Möglichkeiten politischer Gestaltungsfähigkeit im Krisenmodus“ halten zu dürfen!

Mehr…

Als Panelistin an der ESMT zu Stakeholder Capitalism

Ich freue mich sehr, im Rahmen des Panels an der ESMT über Nachhaltigkeit und Stakeholder Capitalism zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin bei der Kuratoriumssitzung des Instituts Finanzen und Steuern e.V. (ifst)

Ich freue mich auf die Diskussion zu Fragen der „Staatsfinanzierung in Krisenzeiten“ im Rahmen der Kuratoriumssitzung des Instituts Finanzen und Steuern e.V. (ifst) „Staatsfinanzierung in Krisenzeiten“.

Mehr…

Als Panelistin bei der 4. Deutschen Infrastrukturkonferenz

Im Rahmen der 4. Deutschen Infrastrukturkonferenz werde ich gemeinsam mit Vertreter*innen der anderen Parteien über die Vorhaben im Bereich der zukünftigen Infrastruktur diskutieren. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!

Mehr…

Als Panelistin zum Thema „Verantwortungs- vs. Vermögenseigentum – Treuhänderische Eigentümer*innen, statt kurzfristiges Gewinnstreben“

Wir wollen über die Frage diskutieren, wie in Unternehmen statt dem reinen Gewinnstreben der Anteilseigner*innen der Unternehmenszweck in den Vordergrund gestellt werden kann und warum sich immer mehr Organisationen dazu entscheiden, diesen Weg zu gehen. Ich freue mich über den Austausch zu einem meiner Herzensthemen, das ich auch als „Berichterstatterin“ parlamentarisch für die Grünen verantworte: Der neuen Rechtsform des Verantwortungseigentums bzw. der „Gesellschaft mit gebundenem Vermögen“.

Mehr…

Diskussionsveranstaltung in Hamburg-Nord: Alles wird teurer! Wie geht es nun weiter?

In Deutschland erreichte die Teuerungsrate im September 2022 erstmals seit Jahrzehnten die Höhe von zehn Prozent. Die Energiepreise und Lebensmittelpreise ziehen seit Monaten deutlich an. Führende Wirtschaftsinstitute erwarten angesichts der gestiegenen Energiepreise ein Einbrechen der Konjunktur.

Gemeinsam wollen wir über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen sprechen und darüber, was jetzt getan werden kann, um Energie einzusparen und gut durch den Winter zu kommen. Ich freue mich auf einen spannenden und offenen Austausch!

Mehr…

Lesung meines neu erschienenen Buches „Green Ferry“ im SALON LUITPOLD

In unserem neu erschienenen Buch »Green Ferry« nehmen Philipp Buddemeier und ich unsere Leser*innen mit auf eine Reise zu den Inseln des konsequent nachhaltigen Wirtschaftens. Wir stellen dabei eine neue Wirtschaftslogik vor. Ab jetzt gilt: Impact First statt Profit First. Konsequent verankert über alle Entscheidungsebenen im Unternehmen. Das Ziel: Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen und zum Wohle aller, natürlich profitabel. Ich freue mich sehr, unser Buch im Salon Luitpold vorstellen zu dürfen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin beim Bertelsmann Kolloquium zu nachhaltiger Wertschöpfung

Ich freue mich auf die Diskussion im Rahmen des Bertelsmann Kolloquiums beim Panel „Nachhaltige Wertschöpfung – Wie Unternehmen gesellschaftlichen Mehrwert statt Schadschöpfung vorantreiben“.

Mehr…

Abend mit Marcel Fratzscher: Energiekrise, Inflation, Unsicherheit – Wie kommen wir gut durch den Herbst und Winter?

Der Ausblick auf Herbst und Winter ist von hoher Unsicherheit geprägt: Wie entwickelt sich der Krieg in der Ukraine und was macht Putins Russland? Wie teuer werden Energie und Lebensmittel noch? Wie können die Belastungen getragen werden? Über diese und weitere Fragen werde ich mit Prof. Dr. Marcel Fratzscher ins Gespräch kommen und im Anschluss besteht die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen mit Kommentaren und Fragen mit zu diskutieren.

Mehr…

Diskussionsrunde zum Attac-Steuerkonzept

Die Bundes-AG Finanzmärkte und Steuern von Attac Deutschland stellt ihr Diskussionspapier vor, wie ein Steuersystem auszusehen hätte, in dem die Ungleichheit wieder abnimmt und die Finanzierung einer sozialen, ökologischen und demokratischen Gesellschaft möglich ist. Die aktuelle Kontroverse um eine Übergewinnsteuer wird einbezogen. Ich freue mich darauf, das Konzept gemeinsam zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin beim TSI Congress 2022 – Schlussforum

Ich freue mich sehr, als Panelistin an dem diesjährigen Schlussforum des TSI Congress 2022 teilnehmen zu dürfen. Auf dem TSI Congress 2022 treffen Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Aufsichtsräten aus dem In- und Ausland zusammen und diskutieren dieses Jahr unteranderem über die „Finanzierung der wirtschaftlichen Transformation im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Wachstum und Geldwertstabilität“. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin bei der „Webkonferenz – Klimakrise und Finanzsektor“ von Finance Watch

Wie lassen sich klimabedingte Risiken entschärfen und die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft beschleunigen? Ich freue mich, über die Anforderungen für einen Umgang mit klimabedingten finanziellen Risiken vor dem Hintergrund der aktuellen Überarbeitung des EU-Regulierungsrahmens für Banken und Versicherer – Mindestkapital, Übergangspläne und aufsichtliche Maßnahmen zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Keynote bei der 15. Jahreskonferenz „Nachhaltige Geldanlagen“ des Frankfurt School Verlags

Inflation, Deglobalisierung, Volatilität und eine Fiskal- und Geldpolitik im Umbruch beschäftigen die Finanzwelt. Bleibt die nachhaltige Geldanlage da auf der Strecke? Was können Regierung und Gesetzgebung ausrichten im Angesicht der finanzwirtschaftlichen Transformation? Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Bielmeier, Mitglied des Vorstands, DZ PRIVATBANK S.A. eine Keynote zum Thema „Zeitenwende an den Finanzmärkten?“ halten zu dürfen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Impuls beim LebensWert-Treff der Evangelischen Bank

Ich freue mich, unter dem Titel „Wer soll das bezahlen? – Wie der Staat mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft finanzieren kann“ einen Impuls beim LebensWert-Treff der Evangelischen Bank geben zu dürfen!

Mehr…

Als Panelistin bei der FINTICS 2022

Welche Erwartungen haben Politik und Investoren an Kreditmarktplätze – insbesondere mit Blick auf die Umsetzung des Green Deals? Was ist erforderlich, damit Deutschland zum führenden Fintech-Standort beim Thema Sustainable Finance wird? Ich freue mich, bei der diesjährigen FINTICS dabei zu sein und über das Thema Sustainable Finance zu diskutieren!

Mehr…

Als Panelistin beim EY-Webcast „Green Building Tax“

Das Steuerrecht stellt einen wesentlichen Faktor für die Unterstützung bei der Erreichung der Klimaziele durch den Immobiliensektor dar. Ich freue mich, im Rahmen des politischen Panels beim EY Webcast über Gestaltungsmöglichkeiten des anstehenden Investitionsbedarfs im Immobiliensektor sowie dessen Relevanz zur Erreichung der Klimaziele zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin beim Handelsblatt Banken-Gipfel

Ich freue mich, im Rahmen des Handelsblatt Banken-Gipfels Teil der Finanzpolitischen Runde sein zu dürfen!

Mehr…

Dialog bei der Tax Pioneers Conference

Alle reden darüber, wie kann es aber tatsächlich funktionieren, das agile Arbeiten im Steuerbereich? Wie müssen sich unsere Arbeitsweisen verändern, wo klappt das schon und worauf sollten sich Finanzverwaltung, Politik und Wirtschaft einstellen? Ich freue mich, bei der ersten Tax Pioneers Conference über diese und weitere spannende Fragen zu diskutieren!

Mehr…

Als Panelistin bei Booking.com zur Zukunft des Reisens

Die Reisebranche steht am Beginn einer neuen Zeit: Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie treffen Fernweh und eine große Reiselust in der Bevölkerung auf Gefühle der Unsicherheit und Ratlosigkeit, befeuert durch Klimawandel, Krieg und die Sorge vor neuen Einschränkungen. Ich freue mich, gemeinsam mit den anderen Panelist*innen auf dem Medienschiff ThePioneer über den Stellenwert des Reisens in diesen bewegten Zeiten zu diskutieren und die künftigen Herausforderungen der Tourismus- und Reisebranche in den Blick zu nehmen.

Mehr…

Als Keynote Speakerin und Panelistin auf der ecolution 2022

Ich freue mich sehr, bei der diesjährigen ecolution zum Thema Sustainable Finance dabei zu sein! Nach meiner Keynote zur Rolle der Politik geht es in die Diskussion auf dem Abschluss-Panel: Welchen Beitrag kann die Bundesregierung zum Übergang in eine nachhaltige Wirtschaft leisten? Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Keynote Speakerin und Panelistin bei der Internationalen Konferenz zu Finanzdienstleistungen

Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) richtet am 23./24. Juni 2022 zum 17. Mal die Internationale Konferenz zu Finanzdienstleistungen in Hamburg aus. Die Konferenz bietet Akteur*innen aus Verbraucherschutz, Schuldnerberatung, Politik, Wissenschaft, Rechtsvertretung, Politik und der Finanzdienstleitungsbranche eine Plattform, sich auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin bei der Steuerkonferenz der deutschen Wirtschaft

Getränke gehören zum Leben – Wasser ist gar überlebenswichtig. Darüber hinaus gibt es bei uns eine wunderbare Vielfalt: Heiß- und Kaltgetränke, süße, bittere und eher herbe Drinks, mit und ohne Umdrehungen. Manche Getränke wie Wein, Bier, Cocktails oder Kaffee vereinen große Fanscharen und Connaisseure auf sich. An diesem Abend widmen wir uns sowohl inhaltlich als auch praktisch dem Thema „Nachhaltigkeit“ bei Getränken. Ich freue mich auf die Moderation des Gesprächs mit Impulsen von spannenden Gäst*innen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Nachhaltige Drinks – wie kommen sie ins Glas?

Getränke gehören zum Leben – Wasser ist gar überlebenswichtig. Darüber hinaus gibt es bei uns eine wunderbare Vielfalt: Heiß- und Kaltgetränke, süße, bittere und eher herbe Drinks, mit und ohne Umdrehungen. Manche Getränke wie Wein, Bier, Cocktails oder Kaffee vereinen große Fanscharen und Connaisseure auf sich. An diesem Abend widmen wir uns sowohl inhaltlich als auch praktisch dem Thema „Nachhaltigkeit“ bei Getränken. Ich freue mich auf die Moderation des Gesprächs mit Impulsen von spannenden Gäst*innen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Gästin beim Klimasofa

Im Rahmen der Reihe “How to become a Change-Maker” von Klimasofa gebe ich einen Impuls zum Thema Veränderung und meiner Motivation, mich für den Wandel zu engagieren. Ich freue mich drauf!

Mehr…

Als Panelistin beim Humboldt Forum Wirtschaft

Ich freue mich, Teil des Panels zu Green Finance an der HU sein zu dürfen und über die Zukunft der Finanzmärkte zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Keynote bei der Green Voices Conference

Auf der Green Voices Konferenz treffen sich die Menschen, die sich der Nachhaltigkeit verschreiben mit Kommunikationsexpert*innen aus der Podcast-Szene. Es geht darum, Beispiele für herausragendes, nachhaltiges Unternehmertum und Engagement sowie Geschichten auf dem Weg in die Nachhaltigkeit miteinander zu teilen. Ich freue mich sehr, in diesem Rahmen eine Keynote halten zu dürfen!

Mehr…

Als Panelistin beim BVL-Verbandstag

Ich freue mich, als Podiumsgästin beim Verbandstag des Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine e.V. dabei zu sein und über steuerpolitische Vorhaben in der aktuellen Legislaturperiode zu diskutieren!

Mehr…

Als Referentin beim BDEW Kongress

Ich freue mich, beim BDEW Kongresses dabei zu sein und über die Chancen und Möglichkeiten von Sustainable Finance zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin beim ZIA-Dialog Steuern

Der ZIA-Dialog Steuern ermöglicht einen exklusiven Austausch mit ZIA-Mitgliedern und ausgewählten Gästen aus Politik und Finanzverwaltung. Ich freue mich, im Rahmen der Diskussion den wichtigsten steuerlichen Fragen für die Branche der Immobilienwirtschaft nachzugehen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Keynote Speech beim GeSI EU Green Week Partner Event

Im Rahmen der offiziellen Partner-Veranstaltung der EU Green Week 2022 geht es darum, wie digitale Lösungen beschleunigt und skaliert werden können, um die nachhaltige Transformation voranzutreiben und den EU Green Deal zu unterstützen. Ich freue mich sehr, eine Keynote im Rahmen der Session „How the ICT sector can accelerate the implementation of the EU Green Deal“ zu halten.

Mehr…

Als Panelistin bei „Generali // Open minded“

Anlässlich des 10. Jubiläums des Deutschen Diversity-Tages am 31. Mai 2022 veranstaltet Generali eine Paneldiskussion zum Thema „Frauen in der Politik“. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelistin beim Hamburger Forum für Unternehmensteuerrecht

Ich freue mich, im Rahmen des Hamburger Forums für Unternehmensteuerrecht bei der Gesprächsrunde zu steuerlichen Praktikerthemen aus Unternehmenssicht dabei zu sein!

Mehr…

Als Referentin bei der „Women Head of Tax“-Konferenz

Die WTS Steuerberatungsgesellschaft veranstaltet einmal im Jahr eine Konferenz, bei der Frauen, die Führungspositionen in Steuerabteilungen multinationaler Unternehmen bekleiden, eine Plattform zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch geboten wird. Ich freue mich,  bei der diesjährigen Konferenz mit Fokus auf Green Tax und Nachhaltigkeit als Referentin dabei zu sein!

Mehr…

Als Panelistin beim Mazars Live-Event zu Defiziten auf dem Wirtschaftsprüfungsmarkt

Ich freue mich, im Rahmen der Veranstaltung von Mazars darüber zu diskutieren, wie das Vertrauen in eine unabhängige und verlässliche Wirtschaftsprüfung wiederhergestellt werden kann. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Referentin beim Deutschen Steuerberaterkongress

Ich freue mich, im Rahmen des 60. Deutschen Steuerberaterkongresses Teil des Podiums mit dem Titel „Steuerpolitik der 20. Legislaturperiode – was brauchen Wirtschaft und Gesellschaft?“ sein zu dürfen!

Mehr…

Als Panelistin beim Parlamentarischen Abend des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.

Unter dem Titel „Nachhaltig und generationengerecht: politische Erwartungen an die in Deutschland tätigen Versicherer“ darf ich im Rahmen des Parlamentarischen Abends des GDV mit den anderen Abgeordneten über die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und einer generationengerechten Gesellschaft diskutieren. Ich freue mich!

Mehr…

Als Panelistin beim ZIA-Finance-Day

Ich freue mich, im Rahmen des politischen Panels über die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Finanzbranche zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Speakerin bei der High-Level Conference on Sustainable Finance von Climate & Company

Ich freue mich, bei der hochrangigen Konferenz von Climate & Company dabei zu sein,  um über die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Deutschland als Sustainable Finance Standort zu diskutieren.

Mehr…

Rückforderungen der Corona-Soforthilfen in Hamburg – Digitaler Austausch

Trotz der Ankündigung eines Rückzahlungsmoratoriums und großzügigen Stundungs- und Ratenzahlungsmöglichkeiten kommen nach Monaten des Wartens bei mehreren Tausend Hamburger Unternehmen die Briefe der IFB mit Bitte um Rückzahlung der Corona-Soforthilfen an. Gemeinsam mit Siiri Pflughaupt-Nezam, Friseurmeisterin, Inhaberin & Bezirksmeisterin der Friseur-Innung Hamburg, möchte ich über die aktuelle Situation diskutieren und einen Raum zum Austausch bieten. Seien Sie dabei!

Mehr…

Brennpunkt Ukraine: Austausch zu Putins Krieg und der Politik Deutschlands mit Marina Weisband

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine dramatische Zäsur. Wie ist dieser Krieg einzuordnen? Was ist los in Russland und wie bewertet man in der Ukraine das Handeln Deutschlands seit Kriegsbeginn und die beschlossenen Sanktionen? Und wie funktioniert die politische Entscheidungsfindung in Berlin eigentlich? Diese und weitere aktuelle Fragen werde ich mit der deutsch-ukrainischen Publizistin und Politik-Expertin Marina Weisband und Ihnen diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Austausch zu Putins Krieg in der Ukraine und Entscheidungen von Bundesregierung und Bundestagsfraktion

Was waren z.B. die Abwägungen in Fraktion und Regierung bei Swift und Waffenlieferungen, was bedeuten die Aussagen von Scholz zum Militärhaushalt, was bedeutet das für andere Ampel Projekte, wie weiter bei der Energiefrage, wie wird das alles in der Bundestagsfraktion und mit Annalena Baerbock, Robert Habeck, den Minister*innen diskutiert, etc.? Wie wird Putins Versetzung der „Abschreckungskräfte“ in „Alarmbereitschaft“ bewertet? Eine Austausch-Veranstaltung für KV-Mitglieder.

Mehr…

Livetalk: Casino statt Bazooka! Das Desaster mit den Corona-Soforthilfen

Die Ankündigung war groß im Frühjahr 2020: schnelle großzügige Hilfen, niemand müsse zurückzahlen. Doch: Die ersten Coronahilfen waren schlecht konstruiert, und viele müssen doch zurückzahlen. Corona-Ausfälle zählen nicht; wer solide gewirtschaftet hat, soll rückzahlen. Wie kann es weitergehen für (Solo)-Selbständige und Kleinunternehmer*innen? Dominik Lorenzen, Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion, und ich laden ein zu einer Diskussionsrunde mit spannenden Gästen aus Hamburg. Seien Sie dabei!

Mehr…

EU-Taxonomie: Greenwashing statt Aufbruch?

Durch die Aufnahme von Atomenergie und Gas in die EU-Taxonomie wird ein eigentlich gutes Konzept ad absurdum geführt. Was kann und muss jetzt getan werden, um trotzdem eine sozial-ökologische Transformation zu ermöglichen und die Klimaziele zu erreichen? Ich freue mich auf die Diskussion mit spannenden Gästen – Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelgästin beim BDI Unternehmensteuerkongress

Der Bundesverband der Deutschen Industrie führt zu Beginn jeden Jahres traditionell den „Unternehmensteuerkongress“ durch. Ich freue mich auf den Austausch zu den Herausforderungen des Unternehmensteuerrechts in der neuen Legislaturperiode. Seien Sie dabei!

Mehr…

Finanzpolitischer Lunchtime-Talk mit Prof. Michael Hüther

Ich freue mich, im Rahmen des Lunchtime-Talks des Grünen Wirtschaftsdialogs mit Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über Wirkungen von Konjunktur- und Geldpolitik auf den Transformationsprozess der Wirtschaft und Antworten der Finanzpolitik zu sprechen.

Mehr…

Bericht aus Berlin im KV Wandsbek

Nach den ersten 40 Tagen der Ampel-Koalition werde ich im Kreisverband Wandsbek einen Erfahrungsbericht aus dem Bundestag geben. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Mehr…

Nordisches Online-Webinar zur dänischen Klimapolitik beim OECD Berlin Centre

Ich freue mich, als Diskutantin beim Online-Webinar des OECD Berlin Centres zur dänischen Klimapolitik dabei zu sein und meine Perspektive als Hamburger Politikerin einbringen zu dürfen! Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelgästin beim digitalen Chemiedialog des Verbands der chemischen Industrie

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Chemiedialog“ des Verbands der chemischen Industrie (VCI) und dem Zentrum Liberale Moderne geht es darum, mit verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Stakeholdern gemeinsame Positionen und Wege zur Transformation der chemischen Industrie auszuloten.  Ich freue mich sehr,  beim kommenden Event zum Thema Kreislaufwirtschaft in der chemischen Industrie dabei zu sein!

Mehr…

Informations- und Austauschveranstaltung zu den Koalitionsverhandlungen im Bund

Was genau ist in den Koalitionsverhandlungen verhandelt worden? Wie sind mögliche Ergebnisse zu bewerten? Welche Effekte erwarten die Bürger*innen in Hamburg-Nord? Zur Beantwortung dieser Fragen biete ich gemeinsam mit Dagmar Säger, Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Hamburg-Nord, ein digitales Informations- und Austauschformat an. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 12: mit Marion Losse

In der zwölften Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Marion Losse, Dipl. Fotodesignerin und Inhaberin von Starling Fashion Secondhand. Seien Sie dabei!

Mehr…

Bericht aus Berlin in der Mitgliederversammlung des KV Nord

Ich freue mich, im Rahmen der Kreismitgliederversammlung in meinem Wahlkreis einen Bericht über die ersten Wochen als neue Abgeordnete in Berlin zu geben.

Mehr…

Circular Economy Talk auf der Future Sustainability Week des Verlags Der Tagesspiegel

Welche Ideen können konkret helfen, den Markt der Zukunft zu gestalten? Wie sieht der Konsum der Zukunft aus? Und welche wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen braucht es für eine Kreislaufwirtschaft? Darüber spreche ich im Circular Economy Talk mit Paul Heimann und Henning Wilts. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Referentin im Transformation Bootcamp von Reinventing Society

Das „Reinventing Society Transformation Bootcamp“ befähigt Menschen, auf ganzheitliche Weise Teil der Lösung zu werden und eine neue Art des utopischen Denkens zu erlernen. Ich bin im Modul zu Menschen in Organisationen, Kokreation, Selbstorganisation und Teamkultur als Referentin dabei, um meine Expertise und realutopische Praxis einzubringen. 

Mehr…

Konstituierende Sitzung des 20. deutschen Bundestags

Da der Bundespräsident den Wahltag durch Anordnung auf Sonntag, den 26. September 2021, festgesetzt hat, wird die Konstituierung am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, stattfinden.

Mehr…

Als Keynote-Speakerin auf dem FONDS professionell Investmentforum

Ich freue mich sehr, als Keynote-Speakerin auf dem FONDS professionell Investmentforum dabei zu sein!

Mehr…

Als Panelgästin beim Berlin Green Investment Summit

I am very happy to speak virtually at the Berlin Green Investment Summit “virtual high tea” hosted by Wermuth Asset Management. The Topic will be focused on “Economic impact of German climate neutrality by 2035.” I’m looking forward to the discussion!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Spezial: mit Constanze Lux

In der Spezial-Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Constanze Lux, Hamburger Unternehmerin und Geschäftsführerin von LaDouceCatering und Initiatorin der Interessengruppe der Kleinunternehmer*innen und (Solo-)Selbstständigen in HH-Eimsbüttel über die Rückzahlungen von Corona-Soforthilfen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Winterhuder Marktplatz

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Eimsbüttel

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Mitte

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Talk zum Klimastreik mit der Oxford-Extremwetter-Forscherin Friederike Otto

Anlässlich des Klimastreiks spreche ich am Freitag mit der renommierten Klimaforscherin Friederike Otto. Was erwartet uns an Extremwetter, wenn wir nichts tun, und was sollten wir hier nun sofort tun – die Bürger*innen und die Politik? Seien Sie dabei!

Mehr…

Futurewoman Countdown zur #BTW21 mit Janine Steeger

Laut DIW verspricht das Programm von Bündnis 90/Die Grünen den meisten Klimaschutz. Aber wieviel davon könnte sie in Regierungsverantwortung durchsetzen? Hat die Partei sogar noch eine Chance auf das Kanzlerinamt? Darüber diskutiere ich mit Janine Steeger, Journalistin, Moderatorin und Gründerin von Futurewoman. Seien Sie dabei!

Mehr…

Digitale Sprechstunde: Ihre Fragen vor der Wahl

Kurz vor der Wahl fragen Sie sich vielleicht noch: Soll ich wirklich die Grünen wählen? Sie haben ein Herzensthema und wissen nicht genau, ob wir dies wirklich gut vertreten werden? Oder Sie möchten mir persönlich noch etwas mitgeben? Kommen Sie zu meiner digitalen Bürger*innen-Sprechstunde.

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Winterhude

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Filmabend „Die Unbeugsamen“ mit Podiumsdiskussion

Zusammen mit Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin und Senatorin) und weiteren Gästinnen spreche ich in einer offenen Podiumsdiskussion im MAGAZIN-Filmkunsttheater über die Rolle der FINTA in der Politik. Im Anschluss folgt die Filmvorführung „Die Unbeugsamen“. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Rundgang mit Katharina Fegebank: Wie kann die Politik unsere lokalen Betriebe besser unterstützen?

Katharina Fegebank ist auf Sommertour. Sie besucht die sechs grünen Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl in ihren Wahlkreisen und spricht in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichsten Akteur*innen vor Ort. Am 22. September besuche ich gemeinsam mit ihr Cafés sowie Geschäfte rund um die Alsterdorfer Straße und gehe mit Einzelhändler*innen und Kleinunternehmer*innen ins Gespräch.

Mehr…

Online-Diskussion bei der GLS-Bank: Den Aufbruch in die Zukunft finanzieren – Forderungen an die Politik

Um die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen sozial verträglich zu erreichen, braucht es eine deutliche Veränderung der Politik. Wie müssen die politischen Rahmenbedingungen zukünftig aussehen? Welcher entscheidende Hebel kommt den Finanzinstituten zu? Was können wir von Unternehmen lernen, die bereits in eine sozial-ökologische Zukunft eingestiegen sind? Seien Sie dabei!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Schöne Aussicht

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Hoheluft-Ost

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Mit Robert Habeck auf dem Fischmarkt

Robert Habeck kommt nach Hamburg! Am Montag, den 20. September spricht unser Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender auf dem Fischmarkt – und ich freue mich sehr im Rahmen eines bunten Programms ebenfalls auf der Bühne sprechen zu dürfen. Kommen Sie vorbei!

Mehr…

Podiumsdiskussion am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Zur Bundestagswahl organisiert das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium eine Diskussionsveranstaltung für ihre Schüler*innen. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 11: mit Kerim Pamuk

In der elften Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Kerim Pamuk, freischaffender Künstler, Kabarettist und Autor. Seien Sie dabei!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Altona

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Harburg

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Bergedorf

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Louis-Braille-Platz

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Politisches Frühstück des B.A.U.M. e.V.

Ich freue mich sehr, beim politischen Frühstück des B.A.U.M. e.V. im Vorfeld der B.A.U.M.-Preisverleihung dabei zu sein! Es geht um Rahmenbedingungen, die nachhaltige Geschäftsmodelle zum Wettbewerbsvorteil machen und nachhaltiges Handeln belohnen. Ich bin gespannt auf den Austausch!

Mehr…

Podiumsdiskussion am Heilwig Gymnasium

Zur Bundestagswahl organisiert das Heilwig Gymnasium eine Diskussionsveranstaltung für die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Klein-Borstel

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Als Speakerin bei der ICC PreCOP

Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz (COP26) im November 2021, veranstalten ICC Germany und ICC ein zweitägiges PreCOP Event mit internationalen Expert*innen aus UN, EU, Regierungen, COP-Vorsitz (UK), Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Ich freue mich, als Speakerin dabei zu sein und mit Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und Klimaforscherin, über CO2-Bepreisung zu sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Winterhude

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl beim SteuerzahlerFORUM

Der Bund der Steuerzahler veranstaltet im Rahmen des SteuerzahlerFORUMs eine Podiumsdiskussion mit den Hamburger Spitzenkandidat*innen zur Bundestagswahl. Seien Sie dabei!

Mehr…

Fahrradtour in Eppendorf & an der Alster

Ich freue mich auf eine gemeinsame Fahrradtour mit mit anschließendem Beisammensein im Rugby-Verbandshaus in der Saarlandstraße 71.,  wo wir gemeinsam das TV-Triell (ARD/ZDF) schauen werden.

Mehr…

Wahlinformationsveranstaltung der SCHURA: „Muslime vor der Bundestagswahl“

Geschätzt rund 1,5 Millionen Stimmberechtigte islamischen Glaubens gibt es in Deutschland und auch in Hamburg haben Muslim*innen ein besonderes Interesse, Politiker*innen näher kennenzulernen und über die jeweiligen Visionen und Ziele für ein gemeinsame, vielfältige und offene Gesellschaft in Deutschland zu erfahren. Deshalb lädt die SCHURA – Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V. zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Hamburger Kandidat*innen für die Bundestagswahl ein. Seien Sie dabei!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Wandsbek

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Langenhorner Markt

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Haustürwahlkampf in Hamburg-Nord

Der Haustürwahlkampf wurde eingeläutet! Nun geht es darum, mit möglichst vielen Wähler*innen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, mit Ihnen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg zu sprechen!

Mehr…

Als Gästin bei der SoVD-Talkreihe „Politik trifft Kabarett“

Sind Klimaschutz und eine gute Sozialpolitik bundesweit und in der Hansestadt verlässlich finanzierbar? Kann eine nachhaltige sozial-ökologische Wende gelingen, die ungleiche Lebensbedingungen im Blick hat und Lasten gerecht verteilt? Ich freue mich auf das Gespräch mit SoVD-Landeschef Klaus Wicher und Werner Momsen über Klima und Wirtschaft!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 10: mit Daniel Hagemann

Nach der Sommerpause geht es nun weiter mit meiner Talk-Reihe „Solo, selbst & ständig“! In der zehnten Folge spreche ich mit Daniel Hagemann, Konzertsänger und Buchhändler, Bücherstuben Hamburg-Nord. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panel-Gästin bei planetgroups „Planet Day“

Wenn sich ein Asteroid unserem Planeten nähern würde, würden wir all unsere Kräfte aufbieten, um zu verhindern, dass er unsere Heimat zerstört. Wie können wir die Politik besser davon überzeugen, dass die Klimakrise auf die gleiche kohärente, gemeinsame und entschlossene Weise angegangen werden muss? Diese Frage werde ich mit anderen spannenden Gäst*innen diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Podiumsdiskussion am Johanneum

Zur diesjährigen Bundestagswahl organisiert das Johanneum mehrere Diskussionsveranstaltungen. Ich wurde im Rahmen des Podiums für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 eingeladen, um über das Schwerpunktthema Wohnen, Mieten und Bauen in Deutschlands Zukunft zu diskutieren. Ich freue mich auf die Diskussion!

Mehr…

Diskussionsveranstaltung der Handelskammer mit Hamburger Spitzenkandidat*innen

Die anstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag und die anschließende Bildung einer neuen Bundesregierung sind für die Handelskammer Hamburg Anlass, mit den zu wählenden Hamburger Bundestagsabgeordneten Empfehlungen und Forderungen der Hamburger Wirtschaft zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Sasel

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Haustürwahlkampf in Hamburg-Nord

Der Haustürwahlkampf wurde eingeläutet! Nun geht es darum, mit möglichst vielen Wähler*innen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, mit Ihnen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg zu sprechen!

Mehr…

Podiumsdiskussion am Gymnasium Hummelsbüttel

Zur Bundestagswahl organisiert das Gymnasium Hummelsbüttel eine Diskussionsveranstaltung für ihre Schüler*innen. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

Politikduell beim PARITÄTISCHEN: Was planen die Parteien im sozialen Bereich?

Im Rahmen des Politikduells beim PARITÄTISCHEN „Was planen die Parteien im Sozialen Bereich?“ geht es in Zweiergesprächen um die Positionen der vier stärksten Parteien und ihrer Kandidat*innen. Am Dienstag, 7. September diskutiere ich mit Philipp Heißner (CDU). Seien Sie dabei!

Mehr…

Diskussion bei GewerkschaftsGrün Hamburg: Transformation und Mitbestimmung

Von Industriebetrieben wird verlangt, sich zu transformieren. Was sollte und was muss getan werden, damit die Transformation auch gelingt? Welche Rolle spielen dabei Gewerkschaften, Betriebsräte und Beschäftigte? Welche Rahmenbedingungen braucht betriebliche Mitbestimmung in diesen herausfordernden Zeiten? Darüber diskutiere ich gemeinsam mit zwei Betriebsratsvorsitzenden Hamburger Industrieunternehmen bei Gewerkschaftsgrün. Seien Sie dabei!

Mehr…

Podiumsdiskussion mit Fridays For Future Hamburg

Zur Bundestagswahl veranstaltet Fridays For Future Hamburg einzelne Podiumsdiskussionen mit den Hamburger Spitzenkandidat*innen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Green Kanu-Tour und Müllsammelaktion auf der Alster

Per Kanu oder SUP geh’s durch die Alsterkanäle, um sie vom Müll zu befreien.

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Goldbekplatz

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion von Gemeinsam für Hamburg

Ich freue mich, im Rahmen der Podiumsdiskussion von Gemeinsam für Hamburg über Fragen zur zukünftigen Krisenbewältigung und den Schäden durch die Corona-Pandemie und damit verbundene Maßnahmen, Klimawandel und Katastrophenschutz, Christenverfolgung und innere Sicherheit zu diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Gästin beim 20. Tourismuspolitischen Frühstück des Tourismusverband Hamburg

Der Tourismusverband Hamburg e. V. veranstaltet das 20. Tourismuspolitische Frühstück! Eingeladen sind die politischen Vertreter*innen der zur Bundeswahl antretenden Parteien. Nach einem Kurzstatement der Politikerinnen geht es in die Diskussion zu tourismuspolitischen Themen mit den Referent*innen und geladenen Vertreterinnen aus Politik, Medien und dem TVH-Mitgliederkreis. Ich freue mich auf den Austausch!

Mehr…

Als Gästin beim 26. Bergedorfer Handwerkerforum

Die Bezirkshandwerksmeister des Bergedorfer und Harburger Handwerks haben zum 26. Bergedorfer Handwerkerforum eingeladen, um mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien für den Wahlkreis 23 (Bergedorf/Harburg) und mir über mögliche Perspektiven für das Handwerk zu diskutieren. Ich freue mich auf den Austausch!

Mehr…

Verteilung Grüner Gemüsebeutel in Altona

Am 02. September werde ich gemeinsam mit Vertreter*innen der Grünen Jugend in Altona auf dem Markt am Born Center Gemüsebeutel verteilen! Ich freue mich, dort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg zu sprechen. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion am Gymnasium Oberalster

Für ihre Schüler*innenschaft organisiert das Schulsprecher*innenteam des Gymnasium Oberalster eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, bei der es unter anderem um die Themen Klima- und Naturschutz, Digitalisierung an Schulen, Corona/Lockdown/Impfungen, Afghanistan/Krieg gehen soll. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Ochsenzoll

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion des SoVD zur Bundestagswahl: Hamburger Spitzenkandidierende auf dem Prüfstand

SoVD-Landeschef Klaus Wicher und die Journalistin Kathrin Schmid diskutieren drängende sozialpolitische Fragen – und haken nach, welche Stellschrauben die Kandidierenden drehen wollen, um die gewaltigen Herausforderungen, vor denen unsere neue Regierung steht, zu meistern. Seien Sie dabei!

Mehr…

Gespräch mit Christa Möller-Metzger: Gut alt werden im Alstertal

Die älteren Menschen von heute sind nicht mehr die von vor 20 Jahren. Die Altersbilder in unseren Köpfen hinken dieser Entwicklung aber hinterher und sind immer noch vor allem von Schutzbedürftigkeit und Gebrechlichkeit geprägt. Wie sieht die aktuelle Situation in Hamburg aus? Was gibt es bereits, wie sehen die Pläne aus und welche Modelle werden zurzeit umgesetzt? Darüber möchten die senior*innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN in der Hamburgischen Bürgerschaft Christa Möller-Metzger und ich mit den Referentinnen und älteren Menschen aus dem Alstertal ins Gespräch kommen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Panelgästin auf dem Symposium „Wohlstand im 21. Jahrhundert“

Ich freue mich, als Panelgästin beim Symposium „Wohlstand im 21. Jahrhundert“ des THE NEW INSTITUTE und des Forum New Economy dabei zu sein! Was sind mögliche Alternativen des Wirtschaftens nach Corona? Was heißt es, auf eine andere Art zu Wirtschaften? Seien Sie dabei!

Mehr…

Townhall mit Anton Hofreiter zu Grüner Politik

Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion) kommt nach Wandsbek auf den Volksdorfer Marktplatz! Maryam Blumenthal (Landesvorsitzende Grüne Hamburg) startet mit der Begrüßung, anschließend folgen Impuslvorträge von Anton Hofreiter, mir und anderen spannenden Gäst*innen. Die Zuschauerinnen können dann im Rahmen einer Townhall alles fragen, was sie schon immer von Anton Hofreiter und den Anwesenden Politiker*innen wissen wollten. Seien Sie dabei!

Mehr…

Haustürwahlkampf in Hamburg-Nord

Der Haustürwahlkampf wurde eingeläutet! Nun geht es darum, mit möglichst vielen Wähler*innen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, mit Ihnen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg zu sprechen!

Mehr…

Als Podiumsgästin bei „Sie haben die Wahl – inklusive politische Bildung vor der Bundestagswahl“

Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Sie haben die Wahl – inklusive politische Bildung vor der Bundestagswahl“, organisiert von der Initiative BiQ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, soll es insbesondere um die Themen Diskriminierung, Wohnen, Gesundheit und Barrierefreiheit und die in diesen Bereichen geplanten Maßnahmen der verschiedenen Parteien gehen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Mit Annalena Baerbock auf dem Jungfernstieg

Annalena Baerbock kommt nach Hamburg! Am Mittwoch, dem 25. August spricht unsere Kanzlerkandidatin auf dem Jungfernstieg – und ich freue mich sehr, neben Manuel Muja, Direktkandidat für Hamburg-Mitte, im Rahmen eines bunten Programms ebenfalls auf der Bühne sprechen zu dürfen. Kommen Sie vorbei!

Mehr…

Podiumsdiskussion der Handwerkskammer zur Bundestagswahl im Wahlkreis Hamburg-Nord

Im Rahmen des Meistergrillens des bezirklichen Handwerks in Hamburg-Nord findet eine Vorstellungs- und Informationsveranstaltung der Kandidateninnen und Kandidaten für den Bundestag aus dem Bezirk statt. Neben interessierten Handwerkerinnen und Handwerkern wird auch der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Herr Hjalmar Stemmmann, an der Veranstaltung teilnehmen. Ich freue mich auf den Austausch mit allen Teilnehmenden sowie die Diskussion mit den anderen Kandidat*innen für den Wahlkreis Hamburg-Nord.

Mehr…

Am Wahlkampfstand in Hamburg-Nord: Jarrestraße

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie gerne spontan vorbei, informieren Sie sich und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Lemsahl-Mellingstedt

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion des Landesfrauenrat Hamburg: SIE wählt! (Aber) Was?

Der Landesfrauenrat Hamburg e.V. stellt den Hamburger Kandidat*innen zur Bundestagwahl Fragen rund um alle Themen der Gleichstellung. Welche Politikerin setzt sich dafür ein, dass ich auch im Alter nicht in Armut leben muss? Welcher Politiker macht sich für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften stark? Wem gebe ich meine Stimme, wenn ich will, dass der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen einfacher wird und welche Partei steht auf, um für Equal Pay und gegen das Ehegattensplitting zu kämpfen? Seien Sie dabei!

Mehr…

Keynote-Speech auf den „Green Transformation Online Days“ des Handelsblatts

Bei den Green Transformation Online Days des Handelsblatts geht darum, wie sich echte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen lassen. Dabei soll es insbesondere um Nachhaltigkeit bei Themen wie HR und Innovationen sowie Erfahrungen und Best Practices von Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Standards gehen. In meiner Keynote gebe ich einen Überblick über den Status Quo von Nachhaltigkeit in Deutschland und thematisiere mögliche Bürden sowie die zahlreichen Chancen von Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seien Sie dabei!

Mehr…

Online-Gespräch mit Linda Heitmann: Nachhaltig Wirtschaften – Was bedeutet das konkret in Altona?

Wirtschaft und Klimaschutz sowie soziale Gerechtigkeit miteinander in Einklang bringen – genau das wollen wir Grüne in Deutschland erreichen. Wie aber geht das konkret und welche Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften findet man schon heute in Altona? Was braucht es an staatlicher Regulierung oder auch an Freiheiten in Bezug auf Lieferketten, faire Produktion, emissionsarme Transportwege und möglichst verpackungsfreien Verkauf? Darüber spreche ich mit der GRÜNEN Bundestagskandidatin für Altona Linda Heitmann. Seien Sie dabei!

Mehr…

Diskussion zu GRÜNEN Ideen für unser Land mit Katrin Göring-Eckardt

Im Rahmen einer Townhall-Diskussion spreche ich mit Katrin Göring-Eckardt, MdB und Fraktionsvorsitzende, und Manuel Muja, Bundestagskandidat für Hamburg-Mitte, über GRÜNE Ideen für unser Land. Seien Sie dabei!

Mehr…

Wahlarena von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Bundestagswahl

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben vier Hamburger Spitzenkandidat*innen für die Bundestagswahl eingeladen, um im Rahmen einer Podiumsdiskussion wirtschaftliche Schwerpunktthemen zu diskutieren. Die Veranstaltung findet voraussichtlich in einem Hybrid-Format statt. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind!

Mehr…

Townhall mit Cem Özdemir und Till Steffen

Am Dienstag, 17.8., kommt Cem Özdemir nach Eimsbüttel auf den Else-Rauch-Platz. Till Steffen und ich begrüßen und dann geht es los: Sie können ihn im Rahmen einer Townhall alles fragen, was Sie schon immer über die Zukunft der deutschen Automobilindustrie, die Realitäten der Einwanderungsgesellschaft und die Legalisierung von Cannabis wissen wollten. Kommen Sie vorbei!

Mehr…

Townhall mit Cem Özdemir und Till Steffen

Am Dienstag, 17.8., kommt Cem Özdemir nach Eimsbüttel auf den Else-Rauch-Platz. Till Steffen und ich begrüßen und dann geht es los: Sie können ihn im Rahmen einer Townhall alles fragen, was Sie schon immer über die Zukunft der deutschen Automobilindustrie, die Realitäten der Einwanderungsgesellschaft und die Legalisierung von Cannabis wissen wollten. Kommen Sie vorbei!

Mehr…

Pop-Up-Lounge zum politischen Austausch in Klein-Borstel

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und weiteren spannenden Gäst*innen in einer spontanen Mini-Lounge über das GRÜNE Wahlprogramm und meine persönlichen Anliegen für Hamburg. Kommen Sie vorbei und stellen Ihre Fragen!

Mehr…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Stadtteilschule Bergstedt

Für ihre Schüler*innenschaft der Jahrgänge 10-12 organisiert die Stadtteilschule Bergstedt eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Stadtteilschule Bergstedt

Für ihre Schüler*innenschaft der Jahrgänge 10-12 organisiert die Stadtteilschule Bergstedt eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. Ich freue mich, dabei zu sein!

Mehr…

Wahlkampf-Auftakt in Hamburg-Nord

Anfang August geht die heiße Phase für den diesjährigen Wahlkampf los! Zum Auftakt findet ein aktiver und informativer Abend mit allen Mitgliedern aus dem Kreisverband Hamburg-Nord und den Wandsbekern, die im Wahlkreis 21 wohnen, statt. Ich freue mich auf den Abend und die weiteren eingeladenen Gäste!

Mehr…

Podiumsdiskussion in der Stiftung Anscharhöhe

Im Vorfeld zur Bundestagswahl lädt die Stiftung Anscharhöhe zu einer Diskussionsveranstaltung in den Gemeindesaal der Kirche St. Anschar ein. Tobias Nowoczyn, Vorstand der Stiftung, diskutiert mit vier Direktkandidatinnen für den Bezirk Hamburg-Nord über Vernetzung im Quartier, Inklusion, Pflege und Lebenssituationen von Seniorinnen und Menschen, die von Behinderung betroffen sind. Seien Sie dabei!

Mehr…

Podiumsdiskussion des Jungen Wirtschaftsrats zur Bundestagswahl

Der Junge Wirtschaftsrat organisiert eine Online-Podiumsdiskussion im Vorfeld der Bundestagswahl mit dem Titel „Hamburg vor der Bundestagswahl: Programme & Perspektiven der Parteien“ mit Vertreter*innen der Grünen, FDP, SPD und CDU.

Mehr…

Als Panelgästin beim „SZ Summit – Wirtschaft nachhaltig denken“

Ich freue mich, beim ersten Nachhaltigkeitsgipfel der Süddeutschen Zeitung dabei zu sein! Der Kongress soll dazu beitragen, sowohl die Themen der freien Wirtschaft als auch politische Fragestellungen zu beantworten. Wie geht nachhaltiges und soziales Banking und welchen Betrag kann die Finanzwirtschaft zu einer Umgestaltung der Wirtschaft leisten? Was kann die Politik tun, um eine nachhaltige Entwicklung des Finanzsektors zu fördern? Wo liegen Grenzen und Potentiale? Darum geht es im Branchenpanel „Finanzen“. Seien Sie dabei!

Mehr…

Diskussionsabend: Wem gehört die Straße?

Wir alle nutzen den öffentlichen Raum, um tagtäglich mobil zu sein. Doch die Stadt- und Verkehrsplanung hat in der Vergangenheit oft aus einer autozentrierten Sicht stattgefunden. Wir müssen bei der Planung des öffentlichen Raumes alle Perspektiven und vielfältigen Lebensrealitäten berücksichtigen. Doch wie kann uns das gelingen? Welche Erkenntnisse fehlen uns noch und welche Schritte müssen wir zuerst gehen, damit sich in unseren Städten alle sicher und angstfrei bewegen können? Diesen Fragen geht Katharina Beck mit ihren Gästen auf den Grund. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 9: mit Björn Hansen

In der neunten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Björn Hansen, Gründer und Geschäftsführer Morgenwelt GmbH. Grüne Live-Events, durchdachte Messekonzepte und feines Bio-Catering sind Björns Angebote. Dabei liebt er Festivals wirklich von Herzen – und wie man sie zukunftsfähig machen kann. Über die Situation der Festival- und Eventbranche, wie es ihm selbst und seinem Netzwerk geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen er an die Politik hat, darüber möchte ich mit Björn sprechen. Seien Sie live auf Instagram dabei!

Mehr…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl: Wie gelingt in Hamburg die sozial-ökologische Transformation?

Klimakrise, Wohnungsnot, Artensterben und eine wachsende Spaltung der Gesellschaft – so kann es nicht weitergehen! Die SÖT-Allianz Hamburg aus 20 Mitgliedsorganisationen hat fünf Kandidat*innen für den Deutschen Bundestag zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, um genau dies zu klären: Wie kann eine sozial-ökologische Transformation in Hamburg gelingen, was bedeutet dies für Stadtentwicklung, Mobilität und Hafen. Die Veranstaltung wird gestreamt – Fragen der Zuschauer ausdrücklich gewünscht. 

Mehr…

Politik zur Mittagszeit: Haltung zeigen in der Politik

Wie geht man mit undemokratischen Potentaten wie Erdogan um? Wie mit Hasskommentaren? Und wie mit falschen politischen Unterstellungen im politischen Wettbewerb? Vor allem: Wie bewahrt man sich eine aufrichtige und faire Haltung, die Stärke und nicht Defensive bedeutet? Darüber diskutieren Maryam Blumenthal und Katharina Beck mit dem Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Parteivorsitzenden Cem Özdemir, der seit vielen Jahren neben seinen Themen auch seine Geradlinigkeit und Standfestigkeit bekannt ist. Seien Sie per Livestream dabei!

Mehr…

Online-Diskussion: Wo entscheidet sich das Klima?

Die Klimapolitik wird in diesem Jahr im Zentrum des Bundestagswahlkampfs stehen. Die zur Wahl antretenden Volksvertreter*innen möchten erneut oder zum ersten Mal in den deutschen Bundestag einziehen, um die Politik zu gestalten. Doch wie wird die Klimapolitik im Bundestag verhandelt? Kurz: Wo wird über unser Klima entschieden? Und von wem? Über diese Fragen darf ich mit anderen spannenden Gästen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des BUND Hamburg, der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg und der Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro für die Bundesländer Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein diskutieren. Seien Sie dabei!

Mehr…

Bundesdelegiertenkonferenz

Auch die 46. Bundesdelegiertenkonferenz vom 11. bis 13. Juni 2021 wird digital stattfinden. Sie ist einer der Höhepunkte in diesem Bundestagswahlkampf: Wir werden nicht nur unser Regierungsprogramm diskutieren und beschließen, sondern stimmen auch über unser Spitzenduo und unseren Kanzlerkandidatin ab. Hier finden Sie alle Infos zur Veranstaltung.

Mehr…

Als Speakerin auf dem CLIMATE TRANSFORMATION Summit 2021

Ich freue mich über die Einladung, als Speakerin bei der zweitägigen Online-Konferenz von THE CLIMATE CHOICE am 10. Juni dabei zu sein! Gemeinsam mit anderen Gäst*innen darf ich auf dem Hauptpanel über unternehmerische Klimatransformation sprechen. Wo stehen wir politisch, wissenschaftlich und wirtschaftlich in Sachen Klimaziele und was hat sich durch Corona verändert? Wir sprechen über die Veränderungen, die das Jahr 2020 mit sich gebracht hat und wie Unternehmen mit diesen Veränderungen umgehen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Informationsabend zu aktuellen Grünen Forderungen für den Klimaschutz

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion lädt ein zur Diskussion über den aktuellen Stand der umsetzbaren Klimapolitik! Hamburg hat sich einen beispielhaften Klimaplan gegeben und erst jüngst in den Haushaltsverhandlungen deutlich gemacht, dass Maßnahmen im Bereich der Klimapolitik Priorität haben. Natürlich entspricht aber das Handeln in einer Koalition nicht 1:1 den Forderungen unserer Wahlprogramme. Mit Blick auf die mögliche Regierungsbeteiligung im Bund wollen wir gerne sortieren, wo wir als Grüne in Hamburg mit unserer Forderungen stehen.

Mehr…

Als Referentin an der Ruhr-Universität Bochum

Im Rahmen eines Intensivseminars im Studiengang „Economic Policy Consulting“ an der Ruhr-Universität Bochum, in dem Ökonominnen und Ökonomen für die wirtschaftspolitische Beratung ausgebildet werden, referiere ich zu meinen Erfahrungen aus der Wirtschaftsberatung, der Parteiarbeit bei den GRÜNEN und insbesondere der Meinungsbildung in Bezug auf wirtschaftspolitische Themen. Ich freue mich auf einen virtuellen Besuch im Ruhrgebiet und bin gespannt auf den Austausch!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 8: mit Holger Wemhoff

In der achten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Holger Wemhoff, freischaffender Musik-Moderator und Chef-Moderator bei Klassik Radio.

Mehr…

Listenplatzaufstellung des Landesverbands der Hamburger GRÜNEN

Wegen Corona ist es leider nicht am 17. April, sondern erst am 29. Mai soweit: Die Hamburger GRÜNEN wählen ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2021. Bereits im Oktober habe ich angekündigt, dass ich mich als Spitzenkandidatin auf Platz 1 bewerbe. Es wäre mir eine riesige Ehre, wenn ich diese verantwortungsvolle und motivierende Rolle ausfüllen dürfte.

Mehr…

Wirtschaftsfrauen in den Bundestag: Feiertags-Drinks mit Katharina & Kristina

Viel ist passiert seitdem wir uns das letzte Mal mit Ihnen zu den Chancen einer GRÜNEN Wirtschafts- und Finanzpolitik ausgetauscht haben. Gerne wollen wir Sie heute auf den neusten Stand zu unseren Vorhaben bringen. Außerdem steht in Hamburg am Samstag, den 29. Mai die Listenaufstellung für die Bundestagswahl an und es wäre schön, Katharina gemeinsam mit Ihnen mit viel positiver Energie in die Woche und diese wichtige Etappe zu schicken. Seien Sie dabei!

Mehr…

Online-Diskussion: Aufbruch in eine neue Ära – Soziale Gerechtigkeit neu gestalten!

Wie lässt sich soziale Gerechtigkeit in der nächsten Regierung gestalten? Wir wollen, dass jede und jeder mit eigener Anstrengung und der solidarischen Unterstützung der Gesellschaft ein gutes Leben führen kann! Als Grüne haben wir konkrete Konzepte, wie wir Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit verbinden und insgesamt für eine gerechtere Gesellschaft eintreten wollen. Darüber möchten wir mit euch diskutieren!

Mehr…

Gesprächsabend: Neue Perspektiven schaffen – die Filmbranche in der Pandemie

Auch die Filmbranche steht wegen der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen: Produktionen werden erschwert, die Kinoleinwände bleiben weiterhin dunkel, Streamingdienste boomen. Was das konkret bedeutet und wie auch gesellschaftliche Entwicklungen wie Diversität im filmischen Schaffen stärker abgebildet werden können, wird unter anderem Thema des Abends sein.

Mehr…

Unser Programm – Eure Fragen. Digitale Townhall mit Katharina Beck und Till Steffen

Zur kommenden Bundestagswahl trete ich, Katharina Beck, als Direktkandidatin für die GRÜNEN in Hamburg-Nord und für Eimsbüttel der Direktkandidat Till Steffen an. Wird es zum ersten Mal gelingen in einem der Hamburger Bezirke eine GRÜNE Mehrheit der Erststimmen zu erzielen? Hierfür macht der GRÜNE Programmentwurf ein umfassendes Angebot an die Breite der Gesellschaft. Gemeinsam führen wir beide durch die Sendung und stellen uns den spontanen Fragen der Bürger*innen.

Mehr…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl: EEG 2021 – Erreichen wir so unsere Klimaschutzziele?

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, organisiert von Erneuerbare Energien Hamburg und dem Bundesverband WindEnergie e.V., Landesverband Hamburg, werden die Hamburger Kandidat*innen für den Bundestag zum aktuellen Stand der Klima- und Energiepolitik in Deutschland und den jeweiligen Parteiprogrammen befragt. Besonders im Fokus werden dabei die Folgen der aktuellen EEG-Novelle, vor allem für die Windenergie an Land, stehen, wie auch die jeweiligen konkreten Pläne zur Umsetzung von Klimagesetz und Klimaschutzplan der Bundesrepublik. Seien Sie dabei!

Mehr…

Info- und Diskussionsabend: Umbau der TaLa – Wie geht es weiter?

Die GRÜNE Fraktion Nord informiert in einer Onlineveranstaltung über die überarbeiteten Pläne zum Umbau der Tangstedter Landstraße und deren Hintergründe. Außerdem besteht die Gelegenheit, Fragen und Anregungen zur Planung gemeinsam mit Expert*innen zu diskutieren. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Mehr…

Corona-Talk: Wie die Musikbranche aus der Pandemie kommen kann

Im Rahmen der Gesprächsreihe Corona-Talks der GRÜNEN Hamburg geht es an diesem Abend um die Herausforderungen und mögliche Perspektiven der Musikbranche in Folge der Corona-Pandemie. Seien Sie dabei!

Mehr…

Gesprächsabend: Frauen in Politik und Gesellschaft – von Rollenzuschreibung und Rollback

Seit der Bekanntgabe unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock füllen Kommentare über ihr Geschlecht und ihr Muttersein Artikel in allen Medien. Welche Rollen(zuschreibung) haben Frauen in unserer Gesellschaft, was hat sich durch die Krise verändert und welche Bedeutung hat die Kandidatur einer Grünen Frau für die Gleichberechtigung? Darüber diskutieren wir an diesem Abend. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 7: mit Toni Meiswinkel

In der siebten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Toni Meiswinkel, Hamburger Studentin und Gründerin, Wearing Facts. Studierende leiden aktuell v.a. als Angestellte und Minijobber daran, dass viele ihrer Nebenjobs in Branchen mit quasi Berufsverbot liegen: Kneipen, Cafés, Kultureinrichtungen. Neben ihrem Politik- und Jura-Studium hat Toni letztes Jahr aber einfach mal gegründet. Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst und ihren Mitstudierenden geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Toni sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Kandidat*innenvorstellung: Hamburger Landesliste zur Bundestagswahl

Am 17. April wollten wir in Hamburg unsere Landesliste für die Bundestagswahl aufstellen. Das geht wegen Corona nun leider erst am 29. Mai. Ich bewerbe mich als Spitzenkandidatin auf Platz 1 der Landesliste. Sie möchten mich noch einmal kennenlernen und/oder wissen, wer insgesamt zur Wahl steht und was die Kandidatinnen auszeichnet und unterscheidet? Dann kommen Sie zur digitalen Kandidatinnenvorstellung am 4. Mai!

Mehr…

Digitaler Diskussionsabend: Kaffee und Nachhaltigkeit. Wie geht das?

Kaffee lieben wir (fast) alle – es gibt diverseste Geschmäcker und Varianten und neben dem schlichten „Wachmacher“ auch eine richtig schöne Barista- und „Dolce vita“-Kultur um dieses Getränk herum. Aber wie geht das ganze auch ökologisch und sozial nachhaltig? Von der Bohne über den Schiffscontainer bis zum Kaffeesatz? In großen und in kleinen Unternehmen? Der Kreisverband GRÜNE Hamburg-Nord lädt ein zu einer Online-Diskussion zu Nachhaltigkeit im Kaffeegeschäft. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 6: mit Sarah Weinhold

In der sechsten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Sarah Weinhold, Hamburger Hochzeitplanerin und Gründerin, beyond tales. Eventmanagerinnen – und das ist man als Hochzeitsplanerin ja – haben aktuell de facto Berufsverbot. Trotzdem erzählt Sarah erstmal begeistert von den Ideen, die sie und ihre Geschäftspartnerin in Coronazeiten umsetzen. Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Sarah sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Direktkandidat*innen-Aufstellung in Hamburg-Nord

Am 10. April ist es soweit: Ich darf mich bewerben als Direktkandidatin der GRÜNEN in Hamburg-Nord. Alle Infos zur Wahlkreisversammlung finden Sie in Kürze auf der Website des Kreisverbands Hamburg-Nord.

Mehr…

Als Gästin bei „Expert Talks: When Policy meets Science“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Expert Talks: When Policy meets Science“ einer Gruppe junger Wissenschaftlerinnen, die an unterschiedlichen Organisationen im Bereich VWL und der Schnittstelle Klima-/ Umweltpolitik forschen, bin ich zu einem Expertinnengespräch mit anschließender Diskussion eingeladen. Dabei geht es u.a. um klimapolitische Entscheidungsprozesse in der Praxis, existierende und auch fehlende politikrelevante Zahlen sowie notwendige Veränderungen für wirtschaftspolitische Beratung. Ziel der Veranstaltung ist es, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, um mit fundierter und politikrelevanter wissenschaftlicher Forschung zur Begrenzung des Klimawandels und dem Verlust von Biodiversität beitragen zu können. Seien Sie dabei!

Mehr…

Launch-Event zur Neugründung von Reinventing Society – Zentrum für Realutopien

In Zeiten multipler Krisen braucht es positive Zukunftsvisionen. Darum habe ich gemeinsam mit sechs Gleichgesinnten Reinventing Society – Zentrum für Realutopien gegründet. In unseren kommenden Launch-Events stellen wir uns als Organisation und unseren Ansatz vor.

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 5: mit Miu

In der fünften Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Miu, Hamburger Soul-Sängerin. Erlauben Sie mir zu sagen: Yeah! Denn ich habe Miu schon auf dem Elbjazz Festival vor ein paar Jahren bewundert – von weitem aus dem Publikum… Und nun darf ich sie in meiner Sendung begrüßen! Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ (z.B. neues Album Corona Tapes) – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Miu sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Verteilungsgerechtigkeit – Insta-Live mit den GRÜNEN Brandenburg

Ich freue mich sehr über die Einladung der GRÜNEN Brandenburg, über „Verteilungsgerechtigkeit in GRÜN“ zu diskutieren. Mit Julia Schmidt, der Landesvorsitzenden, darf ich über das Thema insgesamt und auch über das konkrete Positionspapier „meiner“ Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft & Finanzen sprechen. Hier könnt ihr das Papier lesen. Spannende und leider teils dramatische Zahlen zum Thema und viele Ideen und Instrumente für mehr Gerechtigkeit sind darin enthalten.
Seien Sie dabei! Infos zur Einwahl in den Live-Stream folgen.

Mehr…

Workshop „Game Change“ im Rahmen der GLS-Geldgipfel-Reihe „Zukunftsrat“

Im Rahmen der digitalen Workshopreihe „Zukunftsrat“ mit der GLS Treuhand gebe ich gemeinsam mit Anna Reisch, Verena Emme und Max Kretschmer einen Workshop zum Thema „Game Change“. Der Workshop stellt die Frage, was wir für einen wirklichen „Game Change“ bzw. eine echte System-Veränderung brauchen. Als Gast ist Emil Ejnar Friis, Autor und Mitgründer von Metamoderna mit dabei. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 4: mit Miriam Wessels

In der vierten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Miriam Wessels, Faszien-Therapeutin und Yoga-Lehrerin. Sie ist gelernte Sportwissenschaftlerin und Heilpraktikerin und gibt Schulungen und Kurse, begleitet Menschen mit Osteopathie und Faszien-Therapie individuell und vermietet teils auch ihre Räume. Eigentlich – denn durch Corona sind zwei Haupteinnahmequellen, nämlich die Kurse und Schulungen, natürlich fast komplett weggefallen. Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Miriam sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Gästin bei Philip Hiersemenzel: CO2-frei. Digital. Besser. – Wie gelingt die grün-digitale Transformation?

Digitalisierung, die Energiewende und letztlich die gesamte nachhaltige Transformation hängen viel stärker zusammen, als das vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Entkopplung von Produktion von der Ausbeutung endlicher fossiler Rohstoffe wiederum ermöglicht ein anderes Wirtschaften. Und welchen Sinn hätte eine Digitalisierung, die die Klimakrise befeuert anstatt ein besseres Miteinander zu ermöglichen? Philip Hiersemenzel, Leiter des AK Energiemarktdesign der GRÜNEN, spricht mit Georg Diez, Katharina Beck, Emanuel Heisenberg und Dr. Laura Sophie Dornheim.

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 3: mit Hajo Heeg

In der dritten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Hans-Joachim (Hajo) Heeg, Steuerberater und Rechtsanwalt. Er gehört zu dieser Sorte Mensch, die absolute Asse in dem sind, was sie tun – und gleichzeitig das Herz am rechten Fleck haben. So betreut er neben seinen Mandantinnen noch rd. 50 weitere Gewerbetreibende, fast alle von ihnen (Solo-)Selbständige, und versucht für sie die dringend benötigten finanziellen Hilfen zu beantragen. Über die Situation seiner Mandantinnen, wie es ihm selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen er an die Politik hat, darüber möchte ich mit Hajo sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

Diskussion zum Frauentag: Frauen & Gleichberechtigung im Beruf – ein Realitätscheck

Im Vorfeld des Weltfrauentags am 8. März lade ich am Mittwoch, den 3. März, zu einer Diskussion zum Thema Frauen & Gleichberechtigung im Beruf ein. Es geht mir um eine Bestandsaufnahme dazu, wie in unterschiedlichen Feldern (Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, aber auch Zivilgesellschaft) die Lage ist und was die wichtigsten Hebel für Veränderung wären. Als Diskutantinnen habe ich eine hochkarätige Runde von Frauen eingeladen, die ich persönlich kenne und sehr schätze.

Mehr…

Soziales und ökologisches Wirtschaften – Wie geht es weiter nach der Krise?

Die Corona-Pandemie stellt uns alle, lokal wie global, vor gigantische Herausforderungen. Doch schwingt in dieser Krise auch die Chance auf einen positiven Wandel und neuen Aufbruch mit. Das gilt besonders für die gebeutelte Ökonomie. Für uns ist klar: Der Weg aus der Krise muss sozial verträglich und ökologisch gestaltet werden! Wie genau eine solche Transformation unserer Wirtschaft aussehen kann, darüber diskutieren unsere Abgeordneten Dennis Paustian-Döscher, Andrea Nunne und René Gögge gemeinsam mit Katharina Beck. Seien Sie dabei!

Mehr…

Als Gästin bei „Tills Talk“: Mit Solidarität aus der Krise!

Was muss der Staat leisten, um allen einen guten Start aus der Krise heraus zu ermöglichen? Wie schaffen wir eine armutsfeste soziale Sicherung? Wie sorgen wir dafür, dass unser Gesundheitswesen auf Dauer leistungsfähig bleibt? Wer soll das bezahlen? Till Steffen spricht in seiner Talkrunde Tills Talk mit Katja Karger, der Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds Hamburg und Katharina Beck, Sprecherin der grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen und Co-Autorin von „Verteilungsgerechtigkeit in GRÜN“.

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 2: mit Marleen Schenk

In der zweiten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Marleen Schenk, Gründerin und Geschäftsführerin der Hamburger Eventagentur „Unruhestand Events“. Im Herbst 2019 – kurz vor der unvorhersehbaren Pandemie – hat Marleen gemeinsam mit ihrer guten Freundin und ehemaligen Geschäftspartnerin Jessica Noeller die auf „unvergessliche Erlebnisse für Menschen 60+“ spezialisierte Agentur gegründet. Was die aktuelle Situation mit Marleen und der Firma macht, wie es ihr geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Marleen sprechen. Seien Sie dabei!

Mehr…

„Solo, selbst & ständig“ Folge 1: mit Constanze Lux

In der ersten Folge meiner neuen Talk-Reihe „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Constanze Lux, Hamburger Unternehmerin und Geschäftsführerin von LaDouceCatering. Ich möchte mit „Solo, selbst & ständig“ den Menschen hinter den Zahlen der „Corona-Wirtschaftshilfen“ eine Stimme und ein Gesicht geben, mit besonderem Blick auf Hamburg. Meine neue Talk-Reihe richtet sich an uns alle, damit wir besser verstehen, dass „Wirtschaft“ neben Konzernen und Unternehmen so viel mehr ist. Und wenn sich Menschen aus zuständigen Ministerien und Behörden zuschalten, wäre das auch großartig. Seien Sie dabei!

Mehr…

Vorstellung der deutschen Fassung des OECD-Berichts „Jenseits des Wachstums. Auf dem Weg zu einem neuen ökonomischen Ansatz“

Autor Michael Jacobs stellt die zentralen Ergebnisse des Abschlussberichts vor, den die Heinrich-Böll-Stiftung auf Deutsch übersetzt hat. Im Anschluss diskutiert er mit Dennis Snower, Mitglied des Expertenrats, Katharina Beck, Bündnis 90/Die Grünen, und Christoph M. Schmidt, RWI Essen. Den Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr…

Corona-Talks: Corona-Nothilfe für Unternehmen vs. Nachhaltige Wirtschaftsförderung?

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Corona-Talks“ der Hamburger Bürgerschaftsfraktion diskutieren Dominik Lorenzen (Vorsitzender der Grünen Bürgerschaftsfraktion), Katharina Beck und Prof. Henning Vöpel (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut) gemeinsam über die Organisation von Corona-Nothilfe für die Wirtschaft. Die Veranstaltung wird Live Online übertragen, eine Registrierung ist nicht notwendig.

Mehr…

#Wirtschaftsfrauen in den Bundestag: Freitags-Drinks mit Katharina & Kristina

Am Samstag, den 23./24. Januar ist es soweit: die Hessischen GRÜNEN wählen ihre Landesliste und es entscheidet sich, ob Kristina eine Chance hat, in den Bundestag zu kommen. Am Vorabend möchten wir zu einer weiteren Plauder-Runde mit Euch zusammen kommen, um (das schreibt jetzt Katharina) Kristina kurz vorher nochmal anzufeuern. Wir beide haben unsere Expertise und Leidenschaft für ein grünes Wirtschafts- und Finanzsystem eingepackt und uns auf die spannende Reise Richtung Bundestag gemacht! Gerne möchten wir unsere (neuen) Eindrücke mit euch teilen, euch unsere inhaltlichen Schwerpunkte und Ziele vorstellen und VOR ALLEM: mit Euch im Austausch sein! Hier geht es zur Anmeldung.

Mehr…

Online-Workshop „Sustainable Finance“ im Rahmen der GLS-Geldgipfel Reihe

Im Rahmen einer digitalen Workshopreihe mit der GLS Treuhand, dem Netzwerk Plurale Ökonomik und der Finanzexpertin Kristina Jermomin gebe ich einen Workshop zum Thema „Sustainable Finance“. Der Workshop liefert einen Überblick über den Status quo und legt einen besonderen Schwerpunkt auch auf die Zukunft. Er zielt darauf ab, die unterschiedlichen Definitionen nachhaltiger Finanzen zu differenzieren und sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Handlungspotentiale in Richtung eines nachhaltigen Finanzsystems aufzuzeigen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr…

Onlinediskussion „Ökologie & Ökonomie – Ein Spannungsfeld im Umbruch“

Wie muss eine Wirtschaft aussehen, mit der das 1,5-Grad-Ziel erreicht wird? Wie muss sich unsere Wirtschaftsweise angesichts schwindender Ressourcen und steigender Umweltschäden verändern? Wie können wir die Dekarbonisierung am Industriestandort Deutschland realisieren – und welche ökonomischen Chancen bietet eine klimaneutrale Wirtschaft? Diese und viele weitere Fragen diskutieren Katharina Beck, Ralf Fücks und Julian Joswig gemeinsam online – hierzu sind Sie und Ihr herzlich eingeladen!  Das Webinar wird mit Zoom durchgeführt, eine Registrierung ist nicht notwendig.

Mehr…


Kandidat*innen-Vorstellung für die Direktkandidatur in HH-Nord

Ich bewerbe mich als Direktkandidatin der GRÜNEN in Hamburg-Nord für den Bundestag. Am 18.01.2021 haben die Mitglieder in HH-Nord eine Möglichkeit, mich und weitere Kandidat*innen im digitalen Gespräch besser kennenzulernen. Hier geht es zur Einladung des Kreisverbands Hamburg-Nord.

Mehr…