„Solo, selbst & ständig“ Folge 5: mit Miu

Mittwoch, den 24. März19:30 Uhr Insta-Live

Folge 5: mit Miu, Hamburger Soul-Sängerin

In der fünften Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Miu, Hamburger Soul-Sängerin. Erlauben Sie mir zu sagen: Yeah! Denn ich habe Miu schon auf dem Elbjazz Festival vor ein paar Jahren bewundert – von weitem aus dem Publikum… Und nun darf ich sie in meiner Sendung begrüßen! Das Hamburger Abendblatt attestiert Miu „den Soul von Donny Hathaway, den Charme einer Audrey Hepburn, aber auch das Abgründige von Amy Winehouse und die Stärke einer Adele“. Trotzdem hat es Miu aus eigener Kraft schaffen müssen mit der Finanzierung ihres ersten Albums „Modern Retro Soul“: dieses finanzierte sie allein über Crowdfunding, denn die großen Plattenfirmen sagten zunächst alle ab!

Und dann ging es ab: mit Platz 1 der Soulcharts und ausverkaufte große Häuser. Bis… ja, Sie ahnen es, bis Corona kam. Miu hat nun seit gut einem Jahr wie so viele Künstler*innen de facto Berufsverbot. Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ (z.B. neues Album Corona Tapes) – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Miu sprechen.

Und ich möchte ihr auch schon jetzt dafür danken, dass sie letzten Freitag ein riesiges und großartiges virtuelles Geburtstagskonzert mit ihrer gesamten Band veranstaltet hat. Herzlichen Glückwunsch noch einmal – an Dich zum Geburtstag, Miu, und für das grandiose Konzert!

Über meine Talk-Reihe: „Solo, selbst & ständig“

Was die Politik aktuell mit vielen der vier Millionen (Solo-) Selbständigen, den 2,5 Millionen im Gastgewerbe und den 2,2 Millionen in der Kultur-, Kreativ- und Veranstaltungsbranche Beschäftigten in Deutschland macht, ist ein Skandal. Ein menschlicher, wirtschaftlicher und politischer Skandal. Was kann ich tun, habe ich mich gefragt? Ich bin (noch) nicht im Bundestag, selbst wenn, wäre ich derzeit in der Opposition.

Ich möchte mit „Solo, selbst & ständig“ den Menschen hinter den Zahlen eine Stimme und ein Gesicht geben, mit besonderem Blick auf Hamburg. Ihre Geschichten erzählen, ihre Situation, ihre Nöte, Bedürfnisse und auch ihre Ideen öffentlich machen. Meine neue Serie richtet sich an uns alle, damit wir besser verstehen, dass „Wirtschaft“ neben Konzernen und Unternehmen so viel mehr ist. Und wenn sich Menschen aus zuständigen Ministerien und Behörden zuschalten, wäre das auch großartig. Seien Sie dabei!

Sie möchten dabei sein?

Am Mittwoch, 24.03., von 19.30h-19.55h, Live bei Instagram