Bild: Die Politikerinnen

16.05.2022 | Folge 4 im Podcast „Die Politikerinnen“

In der vierten Folge bei „Die Politikerinnen“ geht es darum, welche Maßnahmen ich forcieren möchte, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen. Außerdem gebe ich Einblicke in meinen Alltag als Abgeordnete und Mutter einer Tochter.

13.05.2022 | „20.000 Euro für alle 18-Jährigen? Diese Idee aus der SPD irritiert selbst die SPD“ – Artikel zum Grunderbe in der WELT

In meiner Stellungnahme erkläre ich, warum ich die Idee des Grunderbes und eine Reform der Erbschaftsteuer befürworte.

Bild: taz.de

17.04.2022 | „Ehemänner und Kinder unterwünscht“ – Artikel zur Vereinbarkeit von Familie und Politik in der taz

Vor dem Hintergrund von Anne Spiegels Rücktritt habe ich mit der taz über die Vereinbarkeit von Familie und Politik als Beruf gesprochen. Unter anderem ging es um die unterschiedliche Arbeitsrealitäten von männlichen und weiblichen Politiker*innen – und welche Diskussionen wir führen müssen, um dies zukünftig zu ändern.

Bild: Die Politikerinnen

30.03.2022 | Folge 3 im Podcast „Die Politikerinnen“

In der dritten Folge bei „Die Politikerinnen“ spreche ich mit Susanne Lang unter anderem über die Herausforderung, in der aktuellen Zeit Politik zu gestalten und den Abschied vom Schwarz-Weiß-Denken.

Bild: beyond your business

21.02.2022 | „Nachhaltigkeit: Warum Politik nun am Zug ist“ – Als Gästin im Podcast beyond your business

Im Gespräch mit Tim Bosenick geht es u.a. darum, wie auch kleine Unternehmen von Nachhaltigkeit begeistert werden können, warum die Politik jetzt am Zug ist, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen, welche Rolle die Digitalisierung spielt und warum eines meiner Herzensprojekte sich um Buchhaltungsregeln kümmert.

Katharina Beck

17.02.2022 | „Katharina Beck“ – Portrait über mich im Tagesspiegel Background

Deutschland will führender Sustainable-Finance-Standort werden – so steht es auch im Koalitionsvertrag. Im Interview mit Jan Schulte vom Tagesspiegel geht es darum, wie ich dieses Thema im Bundestag voranbringen möchte und was ich dafür mitbringe. (Bezahlinhalt)

15.02.2022 | „Heute mit Katharina Beck“ – Interview im Podcast „Wie ist die Lage?“

Im Interview mit Lars Meyer spreche ich über meine ersten 100 Tage in Berlin und Selfies mit Angela Merkel.

14.02.2022 | „Schöner abschreiben“ – Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum neuen Corona-Steuerhilfegesetz

Warum die im Koalitionsvertrag vereinbarte Superabschreibung ein kluges Instrument ist und ich es gegenüber einer degressiven Abschreibung bevorzuge.

14.02.2022 | „Ärger um Soforthilfe-Rückzahlungen: Wann werden Zinsen fällig?“ –

Viele Selbständige und Kleinunternehmer brachte die unterwartete Rückzahlung der Corona-Soforthilfen an den Rand ihrer Existenz. In einigen Fällen, wie in Hamburg, wurden noch dazu Zinsen fällig. Warum das problematisch ist, mache ich im Artikel der Hamburger Morgenpost deutlich. (Bezahlinhalt)

12.02.2022 | „Deutschland hat mehr Selbstständige in der Corona-Krise verloren als andere Länder in Europa — das sind die Gründe“ – Kommentar im Business Insider zu Problemen bei den Corona-Soforthilfen für Selbständige

Im Interview mit dem Business Insider bin ich insbesondere darauf eingegangen, dass die fehlende Passgenauigkeit der Corona-Soforthilfen die Existenz vieler Selbständiger bedroht hat.

09.02.2022 | „200.000 Unternehmen betroffen: Wie geht es weiter mit der Rückzahlung der Corona-Soforthilfen?“ – Aufruf zur notwendigen Unterstützung von Unternehmer*innen, die durch Rückzahlungen in finanzielle Not geraten sind

Die Fristverlängerung bei der Rückzahlung der Corona-Soforthilfen ist bereits eine große Hilfe für viele Unternehmer*innen. Jedoch haben bereits 55.000 Unternehmen die Rückforderung beglichen und sind dadurch in neue Probleme geraten – auch hierfür muss es Lösungen geben! (Bezahlinhalt)

Bild: Die Politikerinnen

04.02.2022 | Folge 2 im Podcast „Die Politikerinnen“

In der zweiten Folge im Podcast „Die Politikerinnen“ geht es unter anderem um das Corona-Steuergesetz und gute Politik für Kinder und Familien.

21.01.2022 | „Bundesregierung akzeptiert Erdgas für den Übergang – Energiebranche ist erleichtert

Im Interview mit dem Handelsblatt habe ich betont, dass ich die Prüfung einer möglichen Klage für richtig halte, sofern der Entwurf des delegierten Rechtsakts zur Einstufung von Atomenergie und Gas unverändert bleibt. (Bezahlinhalt)

14.01.2022 | „Rückzahlung von Coronahilfen: Habeck und Lindner wollen Unternehmen mehr Zeit einräumen – Statement im HandelsblattBeitrag zu Kulanzregeln bei den Corona-Soforthilfen

Warum die Möglichkeit zur Fristverlängerung bei der Rückzahlung der Soforthilfen ein gutes Zeichen ist, habe ich im Interview mit dem Handelsblatt erläutert. (Bezahlinhalt)

10.01.2022 | „Das Comeback der schleichenden Steuererhöhungen

„Es ist unsere Aufgabe, einen fairen Ausgleich zu schaffen“ – darüber, was jetzt notwendig ist, um bei steigenden Inflationsraten an richtiger Stelle für Entlastung zu sorgen, habe ich mit dem Handelsblatt gesprochen. (Bezahlinhalt)

Bild: Die Politikerinnen

30.12.2021 | Als Gästin im Podcast „Die Politikerinnen“

Im Podcast „Die Politikerinnen“ begleitet Susanne Lang mich und zwei weitere Politikerinnen in unserer ersten Legislatur im Bundestag und spricht mit uns über die vier Jahre hinweg einmal pro Monat über unseren politischen Alltag. In der ersten Folge mit mir geht es unter anderem um meine Wahl zur finanzpolitischen Sprecherin, meine politischen Ziele und Spaß an der Machtpolitik.

22.12.2021 | „Abertausende Unternehmer und Selbstständige sollen Corona-Hilfen zurückzahlen

„Der bisherige Vorgang hat nicht nur das Vertrauen in die beteiligten Institutionen, sondern in den Staat als Ganzes erschüttert und kann Gift für eine Gesellschaft sein, in der sich manche Menschen ohnehin schon zunehmend von der Politik abwenden.“ – im Interview mit dem Handelsblatt habe ich deutlich gemacht, warum es so wichtig ist, Lösungen für die Betroffenen von Rückforderungen zu finden. (Bezahlinhalt)

Bild: Küchenkabinett

07.12.2021 | „Küchenkabinett mit Katharina Beck und Jana Schimke“ – Diskussion mit Jana Schimke (CDU) im Kultur-Talk „Küchenkabinett“

Gemeinsam mit Jana Schimke (CDU) und Christoph Minhoff habe ich im „Küchenkabinett“ über Klimaschutz in der „Fortschrittsgesellschaft“ und darüber, wer sich das leisten kann, diskutiert.

Artikel Katharina Beck ZEIT für Unternehmer

Bild: ZEIT für Unternehmer

24.11.2021 | „Was haben die im Parlament jetzt vor?“ – Streitgespräch mit Volker Redder (FDP) in der „ZEIT für Unternehmer“

Im „Streitgespräch“ erklären mein neuer MdB-Kollege Volker Redder (FDP) und ich in der neuen ZEIT für Unternehmer, wie wir unsere Erfahrungen aus der Wirtschaft in unsere politische Arbeit einbringen.

Bild: phoenix

26.10.2021 | „Neue Abgeordnete: Katharina Beck (Grüne) und Mahanad Al-Halak (FDP) im Interview“ – Interview bei phoenix am Tag der konstituierenden Sitzung des 20. Bundestags

Im Interview mit phoenix-Korrespondent Gerd-Joachim von Fallois berichte ich, wie ich zu den Grünen gekommen bin, inwiefern die Partei sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und welche Chancen und Potentiale das Grüne Programm für einen positiven Aufbruch birgt.

17.10.2021 | „Wirtschaft in Sorge: Unternehmer sind im Bundestag rar – Sechs Neulinge im Porträt“ – Portrait über mich im Handelsblatt

Während insgesamt weniger Unternehmer*innen im neuen Bundestag vertreten sind, hat die neue Grüne Fraktion mehr als vorher. Das Handelsblatt hat mich als eine von sechs neuen Abgeordneten mit Wirtschaftshintergrund portraitiert. (Bezahlinhalt)

23.09.2021 | „Kein Klimaschutz kostet uns noch viel mehr“ – Interview im Podcast „Wie ist die Lage?“

Im Interview mit Lars Meier in der letzten Folge zur Bundestagswahl von „Wie ist die Lage“ spreche ich über den Wahlkampf in Hamburg, meine Vorhaben im Bundestag und das, was mich antreibt.

Katharina Beck im Interview

Bild: NDR

19.09.2021 | „Hamburgs Wahlkreis Nord: Hart umkämpft“ – Beitrag über die Direktkandidat*innen in Hamburg Nord im Hamburg Journal

Das Hamburg Journal berichtet über die Kandidaturen von Dorothee Martin (SPD), Christoph Ploß (CDU) und mir in einem der politisch am meisten umkämpften Wahlkreise sowie unsere politischen Ziele.

Katharina Beck im Studio bei Hamburg 1

Bild: Hamburg 1

14.09.2021 | „Bundestagswahl 2021: Katharina Beck, B’90_Die Grünen im Gespräch– Interview bei Hamburg 1

Ich war bei Hamburg 1 zu Gast, um über meinen Weg aus der Unternehmensberatung für Nachhaltigkeit in die Politik sowie meine zentralen Anliegen für Hamburg zu sprechen. Auch ging es um die Wirtschaftskompetenz der GRÜNEN und darum, was es braucht, um Nachhaltigkeit zu erreichen. So habe ich unter anderem betont, wie wichtig die Aufnahme sozialer und ökologischer Kriterien in die Unternehmensbilanzen ist und wie sehr das GRÜNE Wahlprogramm dazu beitragen kann, endlich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen.

Bild: NDR

14.09.2021 | „Spitzenkandidaten diskutieren über Steuer-Themen– Podiumsdiskussion beim Bund der Steuerzahler im Hamburg Journal

Das Hamburg Journal berichtet über die Podiumsdiskussion beim Bund der Steuerzahler mit den Hamburger Spitzenkandidat*innen zur Bundestagswahl.

Bild: FINK.Hamburg

13.09.2021 | „Bundestagswahl: „Digga, was ist das Problem?“ – Die Hamburger Spitzenkandidat:innen im Fokus“ – Interviewreihe des Hamburger Online-Stadtmagazins „Fink.Hamburg“

FINK.HAMBURG hat die Hamburger Spitzenkandidat:innen von CDU,SPD, LINKE, FDP und Grüne für das Format „Digga, was ist das Problem?“ zu sieben wichtigen politischen Zukunftsfragen befragt.

Katharina Beck mit Mikro in der Hand

Bild: NDR

03.09.2021 | „Straßenwahlkampf in Hamburg mit Katharina Beck (Grüne)“ – Radiobeitrag des NDR

NDR 90,3 hat in einem kurzen Radiobeitrag über meine Freude am Straßenwahlkampf berichtet.

Bilder der Spitzenkandidatinnen

Bild: Mrs.CITY

01.09.2021 | „Von Hamburg nach Berlin: Wir stellen Euch die Frauen vor, die auf den Hamburger Landeslisten für den Bundestag ganz vorne stehen“ – Interview im Mrs.CITY Magazin

Das Magazin Mrs.CITY hat mit den Spitzenkandidatinnen der fünf größten Parteien über ihre Ziele, Visionen und ihren persönlichen Bezug zur Politik gesprochen.

Bild: NKlub

29.08.2021 | „NKlub die Show: Von hässlichen Wahlplakaten und schönen Möbeln“ – Marcus Weinberg (CDU) und ich im Gespräch mit N Klub Initiator Lars Meier zur Bundestagswahl

Im Gespräch mit Lars Meier und Marcus Weinberg über Klimaschutz, Wahlkampf und die Ziele, die wir für Hamburg in Berlin erreichen wollen. (ab Min 21:45)

24.08.2021 | „Kein CEO will die Welt kaputt machen“ – Portrait über mich in der WELT AM SONNTAG

Über meinen Weg aus einer Bäcker-Großfamilie, Panama und Unternehmensberatung in die Hamburger und Bundes-Politik. Über meine Themen und mein Netzwerk. Meinen Einsatz, dass wir führende Kraft werden. Und über meinen Stil und politische Vorbilder.

16.08.2021 | Als Gästin im Podcast „Die Kandidatinnen“

Ich war zu Gast im Podcast „Die Kandidatinnen“ – ein Format, in dem Susanne Lang 11 Fragen an Direktkandidatinnen für die Bundestagswahl stellt. Dabei geht es vor allem darum, auf die schwierigen Rahmenbedingungen für Frauen in der Politik aufmerksam zu machen und die wirklich wichtigen Fragen zu stellen: Was treibt sie an? Für welche Politik stehen sie? In welchen Momenten spielt es eine Rolle, dass sie Frauen sind?

Bild: ZEIT

20.07.2021 | „Kopf an Kopf– Gegenüberstellung von Ploß und mir als Kandidat*innen für den Wahlbezirk Nord in der ZEIT

Die ZEIT berichtet über die Kandidaturen von Christoph Ploß (CDU) und mir im Bezirk Hamburg-Nord und unsere politischen Ziele. (Bezahlinhalt)

08.07.2021 | „Darum will eine Ex-Unternehmensberaterin für die Grünen in den Bundestag– Portrait über mich im Business Insider

Der Business Insider hat meinen Weg von der Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit in die Politik aufgezeichnet.

15.05.2021 | „Braucht es mehr Frauen für eine zukunftsfähige Politik?“ – Als Gästin im Podcast „Grüner geht’s halt nicht“

Am 15. Mai war ich im Podcast „Grüner geht’s halt nicht“ mit Janine Steeger und Emily Whigham zu Gast, um über die aktuelle Politik in Deutschland, die Grünen und mögliche Perspektiven nach der Pandemie zu sprechen.

Bild: ThePioneer

02.05.2021 | „Die neuen Grünen“ ThePioneer berichtet über meine Wirtschaftsexpertise für den Bundestag

In einem Beitrag von Marina Kormbaki auf der Medienplattform „ThePioneer“ werde ich als eine von 13 GRÜNEN Kandidat*innen vorgestellt, die Aussicht darauf haben, neu in den Bundestag zu kommen und dort wirklich etwas zu bewegen. (Bezahlinhalt)

Taggesspiegel Background Energiewende April 2021

28.04.2021 | „Für die integrierte Energiewende Gastbeitrag im Tagesspiegel Background

Philip Alexander Hiersemenzel, Simon Gabriel Müller und ich fordern in unserem Standpunkt die Überwindung der Verhinderungsplanung und Blockaden der großen Koalition, um auf einen 1,5-Grad-Pfad zu kommen und das Pariser Klimaabkommen einzuhalten.

Bild: Christine Fiedler

22.02.2021 | „Nach Warnung von CDU-Chef: Hamburger Grüne fordert Ploß heraus– Über meine Aufforderung zum Streitgespräch an Christoph Ploß in der MOPO

Die Hamburger Morgenpost berichtet über Meinungsverschiedenheiten zwischen Ploß und mir sowie meine Bereitschaft, miteinander statt aneinender vorbei zu diskutieren.

Abendblatt Januar 2021

13.01.2021 | „Hamburger Politiker fordern: Steckt die Bazooka endlich weg“ – Gastbeitrag im Hamburger Abendblatt

Gemeinsam mit den Unternehmern Dominik Lorenzen und André Mücke habe ich einen Gastbeitrag zu den Corona-Hilfen des Bundes geschrieben, der am 13.01.2021 im Hamburger Abendblatt auf Seite 2 erschienen ist. Wir hoffen, damit eine konstruktive Diskussion anzustoßen!

Mopo Print November 2020

27.10.2020 | „‚Ich habe total Bock auf den Job!‘: Diese Hamburgerin will als Grünen-Spitze in den Bundestag“ – Portrait über mich in der MOPO

Die Hamburger Morgenpost berichtet über meine Bewerbung als Spitzenkandidatin der Hamburger GRÜNEN für die Bundestagswahl 2021.