Als Panelistin bei der FINTICS 2022

Freitag, den 9. September11:00 Uhr Online

Aus der Veranstaltungsbeschreibung:

Fintics 2022Panel 2: Sustainable Finance – Kreditplattformen go for ESG

ESG-Faktoren halten nun sogar über die EU-Schwarmfinanzierungsverordnung Einzug in die Welt der Kreditplattformen. Tatsächlich beschäftigt sich die Branche aber schon länger mit dem Thema, denn institutionelle Investoren fragen immer stärker nachhaltige Anlageformen nach. Welche Erwartungen haben Politik und Investoren an Kreditmarktplätze – insbesondere mit Blick auf die Umsetzung des Green Deals? Wann ist eine Anlage über Marketplace Lender nachhaltig, und wer entscheidet darüber? Genügen weiterhin freiwillige Branchenstandards oder bedarf es weiterer gesetzlicher Regelungen? Was ist erforderlich, damit Deutschland zum führenden Fintech-Standort beim Thema Sustainable Finance wird?

Es diskutieren:

  • Dr. Esther Wandel, Leiterin des Referats Sustainable Finance, BMF (angefragt)
  • Katharina Beck, MdB, Finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen und Stv. Vorsitzende des Finanzausschusses
  • Dr. Franziska Schütze, Koordinatorin der „Wissenschaftsplattform Sustainable Finance“, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
  • Oliver Schimek, Co-Founder und CEO, CrossLend
  • Evangelos Chouliaras, Head of Corporate Development, auxmoney
  • Moderatorin: Jessica Schwarzer, Finanzjournalistin

 

Dabei sein?

Hier finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung.