Circular Economy Talk auf der Future Sustainability Week des Verlags Der Tagesspiegel

Mittwoch, den 17. November13:30 Uhr Online
Logo Future Sustainability WeekAus der Veranstaltungsankündigung des Tagesspiegel:

Von der Wegwerf- zur Kreislaufgesellschaft: Wie gelingt nachhaltiger Konsum?  

Liefer- und Produktionsengpässe, steigende Rohstoffpreise: Die Coronakrise zeigt uns unsere Abhängigkeiten auf, ebenso wie das empfindliche Gleichgewicht, in dem wir uns wirtschaftlich bewegen. Es scheint, die überwiegend lineare Produktion ist nicht krisenfest. Kreislaufwirtschaft könnte die Antwort sein, Ressourceneffizienz, letztlich Nachhaltigkeit. Doch welche Ideen können konkret helfen, den Markt der Zukunft zu gestalten?

Auch die Frage, wie wir in Zukunft konsumieren, ist hierbei entscheidend. Sie beeinflusst den ökologischen Fußabdruck unserer gesamten Wirtschaft. Ein Ansatz ist der einfache, sichere Kauf und Verkauf gebrauchter Produkte – zu nutzen und weiterzugeben, was bereits produziert wurde und so dem automatischen Neukauf vorzubeugen.

Anhand der Ergebnisse der Studie Circular Economy werfen wir einen Blick auf die Frage, inwieweit das Ideal des nachhaltigen Konsums bereits in unserer Gesellschaft verankert ist. Wie kann Secondhand als reale und flächendeckende Alternative zum Neukauf etabliert werden? Und welche wirtschaftlichen Instrumente und politischen Stellschrauben fördern die Kreislaufwirtschaft als Gegengewicht zur Wegwerfgesellschaft?

Die Studie wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin, dem Wuppertal Institut und eBay Kleinanzeigen herausgegeben. Der Circular Economy Talk wird vom Verlag der Tagesspiegel in Kooperation mit eBay Kleinanzeigen realisiert.

Sprecher:innen:
  • Paul Heimann, General Manager, eBay Kleinanzeigen GmbH
  • Katharina Beck, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Henning Wilts, Director Division Circular Economy, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Moderiert wird die Veranstaltung von Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber, Der Tagesspiegel.

 

Dabei sein?

Alle Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung hier.
Hier geht es direkt zum Livestream.