„Solo, selbst & ständig“ Folge 7: mit Toni Meiswinkel

Mittwoch, den 5. Mai19:30 Uhr Insta-Live

Folge 7: mit Toni Meiswinkel, Gründerin, Wearing Facts

In der siebten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Toni Meiswinkel, Hamburger Studentin und Gründerin, Wearing Facts

Studierende leiden aktuell v.a. als Angestellte und Minijobber daran, dass viele ihrer Nebenjobs in Branchen mit quasi Berufsverbot liegen: Kneipen, Cafés, Kultureinrichtungen. Neben ihrem Politik- und Jura-Studium hat Toni letztes Jahr aber einfach mal gegründet.

Wearing Facts ist ein nachhaltiges Modelabel in Hamburg. Sie stellen simple und nachhaltig hergestellte Mode mit eindeutigen Statements her, um auf Ungerechtigkeiten aller Art in der Welt aufmerksam zu machen. Dafür nutzen sie Zahlenkombinationen und Zeichen, die für verschiedene Problematiken stehen.

Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst und ihren Mitstudierenden geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Toni sprechen.

Über meine Talk-Reihe: „Solo, selbst & ständig“

Was die Politik aktuell mit vielen der vier Millionen (Solo-) Selbständigen, den 2,5 Millionen im Gastgewerbe und den 2,2 Millionen in der Kultur-, Kreativ- und Veranstaltungsbranche Beschäftigten in Deutschland macht, ist ein Skandal. Ein menschlicher, wirtschaftlicher und politischer Skandal. Was kann ich tun, habe ich mich gefragt? Ich bin (noch) nicht im Bundestag, selbst wenn, wäre ich derzeit in der Opposition.

Ich möchte mit „Solo, selbst & ständig“ den Menschen hinter den Zahlen eine Stimme und ein Gesicht geben, mit besonderem Blick auf Hamburg. Ihre Geschichten erzählen, ihre Situation, ihre Nöte, Bedürfnisse und auch ihre Ideen öffentlich machen. Meine neue Serie richtet sich an uns alle, damit wir besser verstehen, dass „Wirtschaft“ neben Konzernen und Unternehmen so viel mehr ist. Und wenn sich Menschen aus zuständigen Ministerien und Behörden zuschalten, wäre das auch großartig. Seien Sie dabei!

Sie möchten dabei sein?

Am Mittwoch, 05.05., von 19.30h-19.55h, Live bei Instagram