Podiumsdiskussion des Landesfrauenrat Hamburg: SIE wählt! (Aber) Was?

Montag, den 23. August19:30 Uhr Zoom

Aus der Ankündigung des Landesfrauenrat Hamburg e.V.:

Am 26. September ist es soweit: Die Bundestagswahl 2021 steht an! Und wie immer ist die Frage: Was wähle ich? Als Landesfrauenrat interessiert uns natürlich besonders, welche Politiker*innen sich für die Gleichstellung stark machen. Deswegen stellen wir den Hamburger Kandidat*innen zur Bundestagwahl Fragen rund um alle Themen der Gleichstellung – und Sie können dabei sein!

Denn Corona hat es einmal mehr deutlich gemacht: Frauen sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft immer noch strukturell benachteiligt. Aber wen wählen, damit sich das ändert? Wir fragen uns: Welche Politikerin setzt sich dafür ein, dass ich auch im Alter nicht in Armut leben muss? Welcher Politiker macht sich für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften stark? Wem gebe ich meine Stimme, wenn ich will, dass der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen einfacher wird und welche Partei steht auf, um für Equal Pay und gegen das Ehegattensplitting zu kämpfen? Und das sind nur einige der Fragen, die wir stellen werden.

In sechs Veranstaltungen – für jeden Hamburger Wahlkreis eine – diskutieren wir im August mit den Kandidat*innen zur Bundestagwahl. Wir konfrontieren sie mit den drängendsten Problemen der Gleichstellung und geben ihnen die Chance, ihre Lösungen zu präsentieren. Seien Sie dabei und hören Sie selbst, wie die Direktkandidat*innen der im Bundestag vertretenen Parteien sich positionieren.

Am Montag, 23. August diskutieren für HH-Nord:

  • Deniz Celik (Die Linke),
  • Katharina Beck (Die Grünen),
  • Dorothee Martin (SPD),
  • Robert Bläsing (FDP) und
  • Dr. Antonia Goldner (CDU; In Vertretung für Direktkandidat Christoph Ploß)

 

Dabei sein?

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Hier geht es zum Zoomlink (Kenncode: 072178).