Grüne Wirtschaft trifft.. „Erfolgreich und Nachhaltig Wirtschaften: CO2 in die Bilanzen!“

Donnerstag, den 01. Juni 2023 18:00 Uhr bis 01.06.2023 21:00 Hamburger Rathaus, Hamburg

Vor vier Jahren war ich schon einmal zu „Grüne Wirtschaft trifft…“ eingeladen. Damals war ich Sprecherin der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Finanzen und Wirtschaft. Ich referierte zum etwas sperrigen Titel „Ökologische Bilanzierung als Instrument nachhaltigen Wirtschaftens“. Der Vortrag war aber alles andere als sperrig:
Denn, was wäre wenn man den CO2-Umsatz von Unternehmen oder Verwaltungen als integralen, geldwerten Bestandteil ihrer Bilanz aufnehmen würde? Dann würde sich nachhaltiges Wirtschaften endlich wirklich lohnen!

Heute bin ich im Bundestag und finanzpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion. Ich leite eine Arbeitsgruppe zu genau diesem Thema der Änderung der Bilanzen, welches auch im Koalitionsvertrag der Ampel festgelegt ist. Plötzlich ist der Praxistest der Vision greifbar. Also machen die Grünen in Hamburg eine Neuauflage gemeinsam mit Dominik Lorenzen & mir!

Ich werde über den aktuellen Stand der Umsetzung der CO2-Bilanzierung im Deutschen Bundestag berichten und auch das Konzept der Bilanzierung noch einmal vorstellen.

Dabei sein?

Um 18 Uhr geht es im Bürgersaal des Hamburger Rathauses los. Der Eintritt ist frei!

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ich freue mich auf viele interessierte Teilnehmer*innen und die Möglichkeit, über mein Herzensprojekt zu berichten.