Wie muss eine Wirtschaft aussehen, mit der das 1,5-Grad-Ziel erreicht wird? Wie muss sich unsere Wirtschaftsweise angesichts schwindender Ressourcen und steigender Umweltschäden verändern? Wie können wir die Dekarbonisierung am Industriestandort Deutschland realisieren – und welche ökonomischen Chancen bietet eine klimaneutrale Wirtschaft? Diese und viele weitere Fragen diskutieren Katharina Beck, Ralf Fücks und Julian Joswig am 20.01.2021 ab 20:00 Uhr gemeinsam online – hierzu sind Sie und Ihr herzlich eingeladen!
Über die Referent*innen
Katharina Beck ist Sprecherin der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Wirtschaft & Finanzen sowie Vorsitzende des BAG-Sprecher*innenrats von Bündnis 90/Die Grünen. Als Mitglied des Wirtschaftsbeirats berät sie außerdem die Grüne Bundestagsfraktion. Zur Bundestagswahl 2021 möchte sie als Spitzenkandidatin der Hamburger Grünen antreten.
Ralf Fücks war in seiner politischen Laufbahn für Bündnis 90/Die Grünen sowohl Abgeordneter, Bürgermeister als auch Senator der Freien Hansestadt Bremen. Im Anschluss amtierte er zwanzig Jahre lang als Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung. Seit 2017 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Denkfabrik Zentrum Liberale Moderne. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. von “Freiheit verteidigen: Wie wir den Kampf um die offene Gesellschaft gewinnen” sowie “Intelligent wachsen: Die grüne Revolution”.
Julian Joswig ist Vorstandsmitglied der Grünen Rhein-Hunsrück sowie Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Wirtschaft & Finanzen in Rheinland-Pfalz. Zur Bundestagswahl möchte er als Direktkandidat im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück sowie auf einem aussichtsreichen Listenplatz der Grünen Rheinland-Pfalz kandidieren.
Dabei sein?
Die Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt. Eine Registrierung ist nicht notwendig – pünktlich um 20:00 Uhr kann die Veranstaltung über den folgenden Link geöffnet werden: https://us02web.zoom.us/j/88369791661 (Meeting-ID: 883 6979 1661)