Folge 6: mit Sarah Weinhold, Gründerin und Hochzeitsplanerin, beyond tales
In der sechsten Folge von „Solo, selbst & ständig“ spreche ich mit Sarah Weinhold, Hamburger Hochzeitplanerin und Gründerin, beyond tales. Mit Sarah zu sprechen ist einfach super. Selbst in diesen für Selbstständige und Event-Organisierende eher düsteren Zeiten versprüht sie durchs Telefon eine riesige positive Energie. Eventmanager*innen – und das ist man als Hochzeitsplaner*in ja – haben aktuell de facto Berufsverbot. Trotzdem erzählt Sarah erstmal begeistert von den Ideen, die sie und ihre Geschäftspartnerin in Coronazeiten umsetzen: Bulli-Hochzeiten, mobile Hochzeits-„Kits“, wo die Hochzeitsnascherei zu den Gästen nach Hause geliefert wird, oder Corona-konforme Date Nights für anhaltend Verliebte Paare. Da kriegt man direkt Lust, selbst zu heiraten (kleiner Spoiler… 😉), gerade weil beyondtales auch Nachhaltigkeit mitdenkt. Und Sarah ist gleichzeitig auch reflektiert, was gerade nicht geht und was wirklich anders laufen müsste.
Über die Situation ihrer Arbeit, wie es ihr selbst geht – im Anstrengenden wie auch im Positiven „Die Not macht erfinderisch“ – und was für Kritik und Forderungen sie an die Politik hat, darüber möchte ich mit Sarah sprechen.
Über meine Talk-Reihe: „Solo, selbst & ständig“
Was die Politik aktuell mit vielen der vier Millionen (Solo-) Selbständigen, den 2,5 Millionen im Gastgewerbe und den 2,2 Millionen in der Kultur-, Kreativ- und Veranstaltungsbranche Beschäftigten in Deutschland macht, ist ein Skandal. Ein menschlicher, wirtschaftlicher und politischer Skandal. Was kann ich tun, habe ich mich gefragt? Ich bin (noch) nicht im Bundestag, selbst wenn, wäre ich derzeit in der Opposition.
Ich möchte mit „Solo, selbst & ständig“ den Menschen hinter den Zahlen eine Stimme und ein Gesicht geben, mit besonderem Blick auf Hamburg. Ihre Geschichten erzählen, ihre Situation, ihre Nöte, Bedürfnisse und auch ihre Ideen öffentlich machen. Meine neue Serie richtet sich an uns alle, damit wir besser verstehen, dass „Wirtschaft“ neben Konzernen und Unternehmen so viel mehr ist. Und wenn sich Menschen aus zuständigen Ministerien und Behörden zuschalten, wäre das auch großartig. Seien Sie dabei!
Sie möchten dabei sein?
Am Donnerstag, 15.04., von 19.30h-19.55h, Live bei Instagram