Zukunftsfinanzierungsgesetz: Das ist drin für Dich – 18.01.2024

Zukunftsfinanzierungsgesetz – Was ist eigentlich drin für Sie und Dich?!

Oft habe ich in den vergangenen Monaten von meinen vielen Gesetzesverhandlungen berichtet. Mit einer neuen Beitragsreihe möchte ich in Zukunft kurz und verständlich die erreichten Erfolge teilen.

Im Zukunftsfinanzierungsgesetz ist drin:

  • Digitalisierung des Finanzmarkts – wir verabschieden uns von Aktien in Papierform und treiben die Entbürokratisierung des Finanzmarktes mit digitalen Aktien weiter voran. Es wird einfacher, sich am Kapitalmarkt zu engagieren.
  • Verbesserung des Verbraucherschutzes – durch die Schaffung einer 7-Tage-Frist zwischen der Kreditvergabe und einer Restschuldversicherung, die in vielen Fällen unsinnig und noch dazu sehr teuer ist.
  • Ausweitung der Arbeitnehmersparzulage – die Arbeitnehmersparzulage ist ein staatlicher Zuschuss für den eigenen Vermögensaufbau, wenn man angestellt bist. Bis zu 123 Euro Zuschuss sind drin für einen. 
  • Bessere Chancen für Startups & Mitarbeitende – wir helfen bei der Talentgewinnung von Startups weil Mitarbeiteranteile als Gehaltsergänzung attraktiver werden (durch die Abschaffung der sogenannten “Dry-Income”-Problematik).

Für weitere Informationen zum Gesetz geht es hier zur Seite des Bundesfinanzministeriums.

Neuste Artikel

Einigung des Vermittlungsausschusses beim Wachstumschancengesetz

Für die Wirtschaft – Rede zum Jahreswirtschaftsbericht – 22.02.204

Bericht aus Berlin – Januar 2024

Ähnliche Artikel