1 Komma 5° – Hamburger Unternehmen mit großem Potenzial bei den Erneuerbaren Energien!
Am Freitag, den 14.04.2023 habe ich das Unternehmen „1 Komma 5°“ in Hamburg besucht. Das schnell wachsende Start-Up will einen wesentlichen Teil zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels durch die Beschleunigung der Energiewende beitragen.
„1 Komma 5°“ vertreibt Produkte für die einfache Umsetzung Erneuerbarer Energien. Dazu gehören Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen & auch die Ladestruktur für E-Autos. Sie bieten von Produkt, über Installation bis hin zum Vertrag alles aus einer Hand an und die Umsetzung erfolgt durch regionale Fachkräfte. Innovative Konzepte für die konkrete Umsetzung brauchen wir, damit die notwendige Energiewende gelingt.
Der Austausch an Orten der Energiewende macht Mut & lässt mich positiv in die Zukunft blicken – und er ist wichtig, um eine Einschätzung zu bekommen, wie unsere beschlossenen Anreize und Änderungen aus Berlin vor Ort ankommen.
Insbesondere vor dem Hintergrund der Debatte rund um den Atomausstieg sollten wir uns klar machen; Erneuerbare:
– sind viel günstiger (vgl. Atomstrom 148€ pro MWh vs 37€ pro MWh für Erneuerbare)
– sind nachhaltig und strahlen nicht (auf Jahrtausende) gefährlich
– sind viel sicherer und machen uns resilient
– machen unabhängig von Autokratien und deren fossilen Energien
– schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze
Erneuerbare sind die Zukunft!
Mit der Novellierung des EEG, mehr Fläche für Windenergie, dem wichtigen Gebäudeenergiegesetz & auch dem Energiesicherungsgesetz sind wir bereits einen großen Schritt vorangekommen. Und wir werden uns weiter für eine konsequente Energiewende einsetzen. Erneuerbare? Ja Bitte!
Neuste Artikel
Zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – Rede zur Erbschaftssteuer – 01.12.2023
Zum Reformbedarf bei der Erbschaftssteuer und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt habe ich im Deutschen Bundestag gesprochen.
Es gibt viele Ungerechtigkeiten bei Erbschaften und Schenkungen – und aus unserer Sicht entsprechenden Handlungsbedarf.
Meine gesamte Rede können Sie hier nachschauen!
Bericht aus Berlin – November 2023
Becks Bericht aus Berlin – November 2023
Die top 3 Themen im November:
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts & der Haushalt – das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu unserer Umbuchung von 60 Milliarden in den Klima- und Transformationsfonds hat weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Staatshaushalt und die geplanten Impulse. Aktuell laufen daher die Beratungen für den Haushalt 2024 noch weiter. Es ist eine schwierige Situation und wir gehen verantwortungsvoll damit um.
Shifting the Trillions – eine tolle, große Konferenz im November hier im Bundestag mit über 600 Teilnehmer*innen aus NGO´s, Wissenschaft, Ministerien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Finanzierung der Zukunftswirtschaft – veranstaltet von der grünen Bundestagsfraktion und moderiert von mir. Es war mir eine Freude und Ehre.
Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) bzw. Parteitag – Wir Grünen haben vier Tage in Karlsruhe intensiv über aktuelle politische Themen debattiert – darunter auch eine herausfordernde Migrationsdebatte – aber auch unsere Kandidat*innen für das Europaparlament gewählt und unser Wahlprogramm für die Europawahl im Juni 2024 verabschiedet.
Machen, was zählt. – Rückblick zum grünen Parteitag in Karlsruhe 23.11.-26.11.2023
Parteitage sind immer ein bisschen wie ein großes Familientreffen: viele angeregte Diskussionen, viele Gespräche und Impulse, Wiedersehen von bekannten Gesichtern aber auch das Kennenlernen von vielen neuen Menschen.
Neben all den vielen Debatten haben wir auch unsere Kandidat*innenliste für die Europawahl aufgestellt. Ich freue mich auf einen intensiven Europawahlkampf im kommenden Jahr.
Ähnliche Artikel