Welche Ideen können konkret helfen, den Markt der Zukunft zu gestalten? Wie sieht der Konsum der Zukunft aus? Und welche wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen braucht es für eine Kreislaufwirtschaft? Darum geht es im Circular Economy Talk auf der Future Sustainability Week des Verlags Der Tagesspiegel.
Anhand der Ergebnisse der Studie Circular Economy diskutieren wir, inwieweit das Ideal des nachhaltigen Konsums bereits in unserer Gesellschaft verankert ist. Auf dem Podium sitzen neben mir:
- Paul Heimann, General Manager, eBay Kleinanzeigen GmbH
- Dr. Henning Wilts, Director Division Circular Economy, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Moderiert wird die Veranstaltung von Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber, Der Tagesspiegel.
Die Diskussion wurde aufgezeichnet und kann nachträglich hier angeschaut werden (ab ca. 1:32:00):
Neuste Artikel
Mit 100% Zustimmung auf zum ersten Grünen Direktmandat in Hamburg-Nord/Alstertal – Hamburg, 07.09.2024
Am 07.09.2024 bin ich von den Grünen Mitgliedern in meinem Wahlkreis Hamburg-Nord/Alstertal mit 100 Prozent Zustimmung als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025 gewählt worden.
Es ist mir eine sehr große Ehre in diesem Wahlkreis nach 2021 auch in 2025 wieder als Direktkandidatin der Grünen antreten zu dürfen! Danke! 💚
Ich freue mich sehr auf den Wahlkampf im kommenden Jahr.
Bericht aus Berlin – Juni 2024
Willkommen zu Becks Bericht aus Berlin – Juni 2024
Die top 3 Themen:
Europawahl & Bezirkswahl – Anfang Juni hat die Europawahl und in Hamburg auch die Bezirkswahl stattgefunden. Während die Ergebnisse aus meinem Bezirk in Hamburg-Nord wirklich erfreulich waren, da wir stärkste Kraft geworden sind und unseren Bezirk weiter noch schöner machen dürfen – bedürfen die Ergebnisse auf Bundesebene zur Europawahl einer Aufarbeitung. Neben verbesserungswürdigen grünen Ergebnissen (ich berichtete) sind besonders die starken Ergebnisse der AfD in den ostdeutschen Bundesländern beunruhigend. Wir werden mit viel Power daran arbeiten, die Begeisterung vieler Menschen für die Demokratie, und das Vertrauen in uns Grüne, zurückzugewinnen.
Haushalt – Wir müssen mit einem Haushaltsloch von bis zu 40 Milliarden Euro umgehen; bei einem Gesamthaushalt von ca. 480 Milliarden Euro. Viele Ausgaben, die wir haben, sind gesetzliche Leistungen (z.B. um die Rente zu stabilisieren), an die wir gebunden sind. Man kann also entgegen vieler Behauptungen in der Öffentlichkeit nicht einfach ein paar Milliarden hier und da streichen und nichts passiert. Wir müssen handlungsfähig bleiben, der Staat soll auch in Zukunft das Versprechen von sozialem Aufstieg und funktionierender Infrastruktur einlösen können.
BaföG – Hier haben wir gerade richtig was verbessert! Die Regelsätze haben wir um 5% erhöht, die Wohnkostenpauschale um 5,5%. Neu eingeführt haben wir die Studienstarthilfe (1.000€) für Studierende aus finanziell schwachen Familien und auch die Möglichkeit eingerichtet, leicht von der Regelstudienzeit abweichen zu können und trotzdem noch Ansapruch auf BaföG noch zu haben.
Seriöse Steuerpolitik? Nicht mit der CDU/CSU. – 28.06.2024
Die Ampel macht Politik für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit; im Bereich der Steuern, Fachkräftesicherung, Bürokratieabbau aber auch im viel wichtigeren Bereich der funktionierenden Infrastruktur.
Außerdem entlasten wir die Menschen in diesem Land und auch die Unternehmen mit insgesamt 45 Milliarden Euro Steuersenkungen.
Die CDU/CSU hat einen Antrag in die Plenardebatte eingebracht – und vorher offensichtlich nicht mit ihren Ministern in den Bundesländern über die Auswirkungen der Forderungen gesprochen. Über seriöse Steuerpolitik kann man mit der CDU/CSU so nicht sprechen. Mehr in meiner Rede!
Ähnliche Artikel