Hast Du Lust auf spannende Einblicke in demokratische Prozesse und darauf, mich und mein kleines Team bei meiner politischen Arbeit als Sprecherin für Finanzpolitik und stv. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zu unterstützen? Dann freue ich mich auf Deine Bewerbung!
Es handelt sich um ein Praktikum im Rahmen eines Studiums, frühstens zum 19.01.2026 bzw. spätestens 15.02.2026. Bewirb Dich bis zum 28.12.2025!
Zu Deinen Aufgaben gehören insbesondere:
• Unterstützung bei Recherchen und Briefings für externe Termine und Social Media, insbesondere im Bereich Wirtschaft & Finanzen (z.B. Startups, Energie, Transformation, Finanzierung und Investitionen)
• Unterstützung bei administrativen Aufgaben, wie der Pflege von Datenbanken
• Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Fachveranstaltungen (wie z.B. der Auftaktveran-staltung des Wirtschaftsbeirats der grünen Bundestagsfraktion)
• Begleitung von Katharina zu Terminen und Veranstaltungen, Fotos machen und Inhalte aufbereiten
• Unterstützung im Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei Social Media und in der Be-antwortung von Bürger*innenanfragen
Das bringst Du idealerweise mit:
• Immatrikulation in einem Masterstudiengang, idealerweise BWL oder VWL
• Neugier und Lust darauf, unseren schnellen und abwechslungsreichen Alltag im Berliner Politikbetrieb kennenzulernen und mitzumachen
• Eigenverantwortung, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, proaktive Kommunikation und Strukturiertheit sowie die Bereitschaft, Neues zu lernen
• Freude an Social Media und Erfahrungen in der Erstellung von Inhalten wie Videos, Reels & Sharepics
• Grundkenntnisse des Wirtschaftens und der Wirtschafts- und Finanzpolitik (insb. zu Themen wie Star-tups, Energie, Transformation) und Interesse, diese weiterzuentwickeln
• Aufgeschlossenheit zu grüner Politik und Interesse an unseren Themen
• Kenntnisse in gängigen Software-Programmen, insbesondere Office-Programmen und Bild- oder Vi-deobearbeitungsprogrammen wie Adobe Express
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Das erwartet Dich:
• Eine wichtige Rolle in einem dynamischen und vielseitigen Arbeitsumfeld
• Möglichkeit, an demokratischen Prozessen im Deutschen Bundestag und der Veränderung wichtiger politischer Rahmenbedingungen mitzuwirken
• Einbindung in ein herzliches und engagiertes Team im Bundestag, das gerne auch mit Humor arbeitet
• Ein zentrales Büro in Berlin mit guten Getränken und Snacks, Nutzungsmöglichkeit der Bundes-tagskantine, Tischtennisplatte und Dachterrasse sowie die Möglichkeit für Home-Office
• Eine Praktikums-Vergütung
Stellenumfang: Es handelt sich je nach Absprache um ein Vollzeitpraktikum (30 bis 39 Stunden) für zwei bis drei Monate.
Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und mindestens ein Zeugnis) und unter Angabe Deines möglichen Einstiegsdatums und Wunschlänge des Praktikums bis zum 28.12.2025 (gerne auch schon früher) ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an: katharina.beck@bundestag.de. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich ab dem 08.01.2026 und zunächst in digitaler Form stattfinden. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen und aller sexueller Identitäten. Die Bewerbung von Menschen aus nicht-akademischen Familien ist ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Neuste Artikel
Für die Wirtschaft von morgen: Startups, Finanzierung und Mut zur Innovation
Berlin, 07.11.2025 – Deutschland hat großartige Gründerinnen und Gründer – was ihnen fehlt, ist oft nicht der Mut, sondern die passenden Rahmenbedingungen.
In meiner Rede im Bundestag habe ich gefordert: Mehr Tempo bei Finanzierung, Kapitalmarktunion und Förderung, statt Bürokratie und Stillstand. Startups und Scale-ups brauchen endlich wieder Rückenwind – durch bessere Finanzierung, mutige Politik und eine echte Zukunftsstrategie für den Standort Deutschland.
Erfolg im Kampf gegen CumCum: Aufbewahrungsfristen bleiben erhalten
Berlin, 05.11.2025 – Ein wichtiger Erfolg für Steuergerechtigkeit: Die zehnjährige Aufbewahrungsfrist für Belege im Finanzsektor bleibt bestehen – und damit auch die Chance, komplexe Steuertricks wie CumCum-Geschäfte weiter aufzuklären. Das haben wir mit viel Druck und Beharrlichkeit erreicht.
Jetzt muss der Finanzminister dafür sorgen, dass die Aufarbeitung konsequent weitergeht – damit Steuerbetrug nicht länger ungestraft bleibt und das Vertrauen in den Rechtsstaat gestärkt wird.
Bericht aus Berlin – Oktober 2025
Becks Bericht aus Berlin – Oktober 2025
Die top 3 Themen:
Gerechtigkeitslücken im Steuersystem schließen – ab 300 Wohnungen kann man steuerfrei erben; während bei drei Wohnungen regulär Erbschaftssteuer gezahlt wird. Solche Steuerlücken wollen wir endlich schließen.
Startups und Innovationen – es ist schön, die Lust auf Zukunft bei vielen großartigen Gründer*innen zu spüren. Wir Grüne bleiben dran, dass diese Zukunftsbranchen auch weiterhin die Unterstützung bekommen, die sie verdienen.
CumCum – Finanzminister Lars Klingbeil hat unsere Forderung zur längeren Aufbewahrungsfrist von Belegen im Finanzsektor übernommen.
Ähnliche Artikel