Unmittelbar nachdem CDU/CSU, FDP und AfD im Bundestag den sogenannten „5 Punkte Plan“ der CDU/CSU beschlossen haben, hat die CDU eine Aktuelle Stunde zum Thema Wirtschaft auf die Tagesordnung gesetzt.
Diese beschlossenen Maßnahmen wirken sich auch massiv auf die Wirtschaft aus.
Wenn wir die Schengen-Grenzen wieder kontrollieren, würden wir auf 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum verzichten müssen. Einschränkungen der Personenfreizügigkeit können für den Groß- und Außenhandel Verzögerungen und damit auch Kostensteigerungen bedeuten.
Jede vierte Person in Deutschland hat Migrationsgeschichte. Das Klima der Angst, der Verunsicherung, welches jetzt geschürt wird, zeigt sich in den Auswirkungen immer mehr: Kliniken finden keine Ärztinnen und Ärzte mehr.
Arbeitskräfte werden in Gastronomie, IT, Handwerk, Bäckereien gesucht – überall dort, wo Fachkräftemangel herrscht und wir auf Menschen mit Migrationsgeschichte angewiesen sind, werden wir die Auswirkungen dieses populistischen Beschlusses zu spüren bekommen.
Zur gesamten Rede:
Neuste Artikel
Für die Wirtschaft von morgen: Startups, Finanzierung und Mut zur Innovation
Berlin, 07.11.2025 – Deutschland hat großartige Gründerinnen und Gründer – was ihnen fehlt, ist oft nicht der Mut, sondern die passenden Rahmenbedingungen.
In meiner Rede im Bundestag habe ich gefordert: Mehr Tempo bei Finanzierung, Kapitalmarktunion und Förderung, statt Bürokratie und Stillstand. Startups und Scale-ups brauchen endlich wieder Rückenwind – durch bessere Finanzierung, mutige Politik und eine echte Zukunftsstrategie für den Standort Deutschland.
Erfolg im Kampf gegen CumCum: Aufbewahrungsfristen bleiben erhalten
Berlin, 05.11.2025 – Ein wichtiger Erfolg für Steuergerechtigkeit: Die zehnjährige Aufbewahrungsfrist für Belege im Finanzsektor bleibt bestehen – und damit auch die Chance, komplexe Steuertricks wie CumCum-Geschäfte weiter aufzuklären. Das haben wir mit viel Druck und Beharrlichkeit erreicht.
Jetzt muss der Finanzminister dafür sorgen, dass die Aufarbeitung konsequent weitergeht – damit Steuerbetrug nicht länger ungestraft bleibt und das Vertrauen in den Rechtsstaat gestärkt wird.
Bericht aus Berlin – Oktober 2025
Becks Bericht aus Berlin – Oktober 2025
Die top 3 Themen:
Gerechtigkeitslücken im Steuersystem schließen – ab 300 Wohnungen kann man steuerfrei erben; während bei drei Wohnungen regulär Erbschaftssteuer gezahlt wird. Solche Steuerlücken wollen wir endlich schließen.
Startups und Innovationen – es ist schön, die Lust auf Zukunft bei vielen großartigen Gründer*innen zu spüren. Wir Grüne bleiben dran, dass diese Zukunftsbranchen auch weiterhin die Unterstützung bekommen, die sie verdienen.
CumCum – Finanzminister Lars Klingbeil hat unsere Forderung zur längeren Aufbewahrungsfrist von Belegen im Finanzsektor übernommen.
Ähnliche Artikel