Rede zu Green Bonds & Nachhaltigkeit für Wachstum und Wohlstand – 17.10.2024

Wir haben die Umsetzung eines freiwilligen (!) Labels für grüne Anleihen beschlossen und kein Bürokratiemonster (so wie von CDU/CSU behauptet) geschaffen.

Als Unternehmen kann man sich dem Standard freiwillig anschließen. Dadurch schaffen wir Vertrauen in den Markt. Wir Regeln auch ganz klar: Wer gemäß der europäischen Green-Bond-Verordnung handelt, der wird dann auch von der BaFin kontrolliert.

Wir sorgen so für Sicherheit, Klarheit und Vergleichbarkeit im Markt.

Wenn wir weiter Wohlstand und Wachstum haben wollen, dann wäre es ganz klug, wenn wir dem Thema Nachhaltigkeit im Sinne der Wirtschaftlichkeit, des Wachstums und des Wohlstands für morgen wieder ein bisschen mehr Freude entgegenbringen und Gewicht geben würden – denn die größten Risiken für die Weltwirtschaft sind der Klimawandel und die dadurch erodierenden Lieferketten, die Biodiversitätskrise und dass 75 Prozent der Kredite, die in Deutschland vergeben wurden, von Artenvielfalt abhängen. Meine ganze Rede können Sie hier nachlesen oder nachschauen:

Neuste Artikel

„Ja“ zur Reform der Schuldenbremse für Verteidigung, dem Sondervermögen Infrastruktur und Spielraum für Bundesländer – 18.03.2025

Es braucht mehr Steuergerechtigkeit – Union und SPD sind gefordert – 12.03.2025

Keine Einigung ohne echte Einigung – 10.03.2025

Ähnliche Artikel