Ein Dank an die FDP-Finanzer – und ein paar Gedanken zum Abschied aus dem Bundestag
Heute hat sich der 21. Deutsche Bundestag konstituiert – ein besonderer Tag für unsere parlamentarische Demokratie und für uns Abgeordnete. Ich freue mich sehr, erneut ein Teil dieses Hohen Hauses sein zu dürfen. Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung, auch in dieser Legislatur für unsere gemeinsamen Ziele und eine gerechte, nachhaltige Finanzpolitik einzutreten. Der Moment der Konstituierung, mit all seiner Würde und Bedeutung, macht mir erneut bewusst, wie kostbar unsere demokratischen Institutionen sind.
Gleichzeitig ist dieser Tag auch ein Tag des Abschieds von einigen Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr Teil des neuen Bundestags sind – unter ihnen die FDP-Finanzpolitiker Markus Herbrand und Maximilian Mordhorst, mit denen ich in der letzten Legislatur eng zusammengearbeitet habe.
Auch wenn wir in vielen politischen Fragen nicht einer Meinung waren, haben wir im Bereich der Finanzpolitik gemeinsam einiges Gutes auf den Weg gebracht. Beispiele dafür sind:
- eine bessere Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten,
- attraktivere Abschreibungsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen,
- steuerliche Anreize für nachhaltigen Mietwohnungsneubau,
- Entlastungen für Familien von bis zu 1.500 Euro pro Jahr –
und tatsächlich noch einiges mehr, das leider oft medial untergegangen ist.
Mit den Finanzerinnen und Finanzern der FDP konnte ich persönlich immer gut zusammenarbeiten. Unsere Debatten waren meist sachlich, konstruktiv und geprägt von gegenseitigem Respekt – manchmal konnten wir sogar herzlich zusammen lachen. Danke, lieber Markus, danke, lieber Max – stellvertretend für eure AG Finanzen. Ich werde euch vermissen! 🫶
Auch wenn ich die inhaltliche Ausrichtung der FDP-Fraktion – insbesondere gegen Ende der letzten Legislatur – zunehmend kritisch gesehen habe, liegt mir der Kern des liberalen Gedankens weiterhin sehr am Herzen: Freiheit, Bürgerrechte und eine ordoliberale Marktwirtschaft sind auch für mich wichtige Grundpfeiler einer zukunftsfähigen Politik. Diese Werte müssen weiterhin im Parlament vertreten sein.
Leider ist die FDP-Fraktion in den letzten Monaten, gerade in Teilen der Führung, zunehmend in eine libertäre Richtung abgedriftet – mit einer Haltung, die den Staat und eine regelbasierte Ordnung eher ablehnt als gestaltet. Diese Entwicklung halte ich für gefährlich. Umso mehr hoffe ich, dass sich jene Stimmen innerhalb der FDP, die für einen verantwortungsvollen Liberalismus stehen, auch außerhalb des Parlaments Gehör verschaffen werden.
Mein Dank gilt auch weiteren FDP-Kolleg*innen wie Otto Fricke, Ria Schröder und Konstantin Kuhle – für die kollegiale Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für liberale Werte.
Für mich bleibt klar: Freiheit und Selbstbestimmung – einer der fünf Grundwerte der Grünen – werden auch weiterhin eine zentrale Rolle in meiner politischen Arbeit spielen.
Auf bald – und alles Gute Euch!
Neuste Artikel
Unterstützung im Bereich Social Media & politische Kommunikation gesucht! – Werkstudent*in in meinem Bundestagsbüro
Zur Unterstützung meiner politischen Arbeit als Sprecherin für Finanzpolitik, Berichterstatterin für Startups und Leiterin des Wirtschaftsbeirats der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen suche ich idealerweise zum 15.08.2026 eine/n Werkstudent*in für Social Media und politische Kommunikation (m/w/d; ca. 15h/Woche, je nach Absprache).
Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und mindestens ein Zeugnis) bis zum 29.06.2026, 23:59 Uhr.
Hamburg Startup-Woche mit Katharina Beck
Vom 15. bis 19. Juni mache ich eine Hamburg Startup-Woche. Ich freue mich riesig drauf. Und Sie und ihr könnt in Teilen dabei sein! Unter dem Motto „Startups in Hamburg – Was jetzt zu tun ist“ besuche ich innovative Unternehmen, tausche mich mit Gründer*innen über aktuelle Herausforderungen aus und diskutiere mit Vertreter*innen der Branche über…
Parlamentskreis Gründung & Startups gegründet – fraktionsübergreifendes Signal für den Startupstandort Deutschland
Berlin, 12.06.2026 – Gestern hat der neu gegründete Parlamentskreis Gründung & Startups im Deutschen Bundestag seine konstituierende Sitzung abgehalten. Unter der Leitung von Katharina Beck MdB bilden Abgeordnete aus vier Fraktionen den Mitgliederkreis (in alphabetischer Reihenfolge): Agnes Conrad (Die Linke), Daniel Bettermann (SPD), Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen), Nicklas Kappe (CDU/CSU), Mirze Edis (Die Linke) und Vanessa Zobel (CDU/CSU). Der Parlamentskreis wird künftig ca. einmal pro Quartal tagen. Im Zentrum der Auftaktsitzung stand die Diskussion zur lange erwarteten Startup- und Scaleup-Strategie der Bundesregierung – inklusive der aktuellen Entwicklungen rund um die Förderprogramme EXIST und INVEST sowie der weiteren Ausgestaltung der 2024 unter der Ampel-Regierung gegründeten WIN-Initiative.
Ähnliche Artikel