Startup Ecosystem Stars Awards – Auszeichnung für Hamburgs herausragende Startup-Rahmenbedingungen!
Die Start-up-Förderung und die Verwaltungsdigitalisierung in Hamburg sind international herausragend: In beiden Kategorien erhält Hamburg die von der International Chamber of Commerce (ICC) vergebenen „Startup Ecosystem Stars Awards“.
Damit ist Hamburg offenbar auch für Startup-Rahmenbedingungen eine absolute Perle.
Darüber freue ich mich – natürlich besonders vor dem Hintergrund, dass ich als Vollmitglied im Wirtschaftsausschuss und in unserer grün-internen AG Wirtschaft für Startups zuständig bin – sehr. Mit den innovativen Ansätzen und dem ausgezeichneten Ökosystem zwischen etablierten Unternehmen, Startups und Scaleups ist Hamburg ein Vorbild für die Startup-Politik in ganz Deutschland.
2022 haben wir unter Federführung von Robert Habeck erstmals eine Startup-Strategie entwickelt. Es sind rund 130 positive Maßnahmen für den Standort, davon sind bereits gut 80 Prozent erfolgreich umgesetzt. Hervorzuheben ist die Lösung der sogenannten Dry-Income-Problematik, wodurch auch ich persönlich als Verhandlerin die Mitarbeiterkapitalbeteiligung als Gehaltskomponente für Startups so gestärkt haben, dass die Talentgewinnung im internationalen Wettbewerb nun deutlich verbessert werden kann.
Hamburg wird heute auch für die Vorreiterrolle in der Verwaltungsdigitalisierung ausgezeichnet. In diesem Bereich haben wir in Deutschland insgesamt noch Nachholbedarf. Gründungen dürfen nicht an bürokratischen Hürden scheitern und es darf nicht sein, dass ein Startup die gleichen Daten mehrfach bei unterschiedlichen Behörden einreichen muss.
Wir brauchen eine positive und wertschätzende Gründungskultur, die von Zuversicht, Mut und Pragmatismus geprägt ist.
Neuste Artikel
FSJler*in gesucht! – Einsatzstelle FSJ Politik ab dem 01. September 2025
Zur Unterstützung meiner politischen Arbeit als Sprecherin für Finanzpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen suche ich ab dem 01. September 2025 eine*n neue*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik mit einem Umfang von 35h pro Woche. Die Bewerbungsfrist endet am 20.07.2025!
Bericht aus Berlin – Juni 2025
Becks Bericht aus Berlin – Juni 2025
Die top 3 Themen:
CumCum – Finanzminister Lars Klingbeil hat angekündigt, tätig zu werden.
Steuersenkungsprogramm der BroKo – Wie die Koalition mit den Geldern zukünftiger Generationen Steuersenkungen in Milliardenhöhe finanzieren will.
PrideMonth – Wir Grüne setzen auch trotz Flaggenverbot ein Zeichen für Vielfalt.
Die Doppelmoral der AfD beim Thema Cum-Cum
Berlin, 26.06.2025 – Die AfD-Fraktion hat in der vergangenen Legislaturperiode einen Entschließungsantrag mit der Drucksache 20/13021 gestellt, in dem sie unteranderem die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen von Belegen der Finanzinstitute von zehn auf fünf Jahre gefordert hat.
Sich dann heute ins Parlament zu stellen und zu sagen, man sei für die Aufklärung des Steuerraubes Cum-Cum ist einfach nur von einer absoluten Doppelmoral gezeichnet. Wäre der Antrag der AfD damals durchgegangen, wären alle Belege die zur Aufklärung beigetragen hätten einfach vernichtet.
Ähnliche Artikel