Übergewinnsteuer? Den Missbrauch von Marktmacht zugunster fairerer Preise eindämmen – meine Bundestagsrede vom 20.05.2022

Gute Märkte regeln und sorgen auch für einen guten Preis, einen Marktpreis, der durch Angebot und Nachfrage ein ökonomisches Optimum schafft. Was sich im Mineralölbereich jedoch gerade zeigt, sind dysfunktionale Märkte: Während wir auf der einen Seite offensichtlich starke Übergewinne bei einigen wenigen Unternehmen sehen, scheinen die Preissteigerungen der Energieunternehmen die Inflation kräftig anzuheizen.

Warum eine Übergewinnsteuer nicht nur zu einer gerechten Umverteilung und einer Entlastung des Haushalts beitragen, sondern gleichzeitig eine wichtige Signalwirkung Richtung Zukunft haben kann, darum ging es in meiner Rede.

Anlass war ein Antrag der LINKEN Bundestagfraktion zur Abschöpfung außergewöhnlicher Krisengewinne von Energiekonzernen.

Meine vollständige Rede können Sie hier anschauen oder nachlesen:

Neuste Artikel

Entlastung, die ankommt – meine Rede zur Forderung nach einer Senkung der Mehrwertsteuer

Ähnliche Artikel