Wiedergewählt als Sprecherin für Finanzpolitik der grünen Bundestagsfraktion – 30.04.2025

Wiedergewählt als Sprecherin für Finanzpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grüne

Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl als finanzpolitische Sprecherin und Leiterin der Arbeitsgruppe Finanzen der Grünen Bundestagsfraktion. Es ist mir eine Ehre, dieses wichtige Amt weiterhin ausüben zu dürfen – gerade in einer Zeit, in der Finanzpolitik maßgeblich über Zukunftsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität entscheidet.

Mit Blick auf den Koalitionsvertrag der neuen schwarz-roten Bundesregierung sehe ich erheblichen Handlungsbedarf – insbesondere in den folgenden Bereichen, denen wir uns als Grüne in der Opposition mit Nachdruck widmen werden:

1️⃣ Mehr Steuergerechtigkeit und -fairness: Wir brauchen ein gerechtes Steuersystem, das alle gleichermaßen in die Verantwortung nimmt – und nicht bestehende Ungleichheiten weiter verfestigt.

2️⃣ Effektive Bekämpfung von Finanzkriminalität: Struktureller Steuerbetrug, organisierte Kriminalität und Geldwäsche müssen konsequenter bekämpft werden – mit starken Institutionen und klaren Regeln.

3️⃣ Stärkung der Kapitalmärkte für die sozial-ökologische Transformation: Damit Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Bildung auf solide Beine gestellt werden können – in Deutschland und Europa.

Der designierte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil wird sich in diesen Fragen beweisen müssen. Wir Grüne werden in der Opposition eine fachlich fundierte, klare und ambitionierte finanzpolitische Arbeit leisten – kritisch, konstruktiv und lösungsorientiert.

Ich danke meiner Fraktion für das Vertrauen, das sie mir erneut ausgesprochen hat. Gerade in der Rolle der Opposition ist es keine Selbstverständlichkeit, zentrale Verantwortung weitertragen zu dürfen – umso mehr weiß ich dieses Mandat zu schätzen.

Ein besonderer Dank gilt auch dem neuen Team in der AG Finanzen, mit dem ich mich auf die Zusammenarbeit freue: Sascha Müller (mein Stellvertreter), Moritz HeubergerMax LucksKaro Otte und Stefan Schmidt.

Auf geht’s – für gerechte, zukunftsorientierte Finanzpolitik!

Neuste Artikel

Koalitionsvertrag für Hamburg – 24.04.2025

Umweltschädliche Subventionen – die schwarz-rote Milliardenlücke – 11.04.2025

Erste finanzpolitische Einschätzung zum Koalitionsvertrag – 09.04.2025

Ähnliche Artikel