Wiedergewählt als Sprecherin für Finanzpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grüne
Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl als finanzpolitische Sprecherin und Leiterin der Arbeitsgruppe Finanzen der Grünen Bundestagsfraktion. Es ist mir eine Ehre, dieses wichtige Amt weiterhin ausüben zu dürfen – gerade in einer Zeit, in der Finanzpolitik maßgeblich über Zukunftsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität entscheidet.
Mit Blick auf den Koalitionsvertrag der neuen schwarz-roten Bundesregierung sehe ich erheblichen Handlungsbedarf – insbesondere in den folgenden Bereichen, denen wir uns als Grüne in der Opposition mit Nachdruck widmen werden:
1️⃣ Mehr Steuergerechtigkeit und -fairness: Wir brauchen ein gerechtes Steuersystem, das alle gleichermaßen in die Verantwortung nimmt – und nicht bestehende Ungleichheiten weiter verfestigt.
2️⃣ Effektive Bekämpfung von Finanzkriminalität: Struktureller Steuerbetrug, organisierte Kriminalität und Geldwäsche müssen konsequenter bekämpft werden – mit starken Institutionen und klaren Regeln.
3️⃣ Stärkung der Kapitalmärkte für die sozial-ökologische Transformation: Damit Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Bildung auf solide Beine gestellt werden können – in Deutschland und Europa.
Der designierte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil wird sich in diesen Fragen beweisen müssen. Wir Grüne werden in der Opposition eine fachlich fundierte, klare und ambitionierte finanzpolitische Arbeit leisten – kritisch, konstruktiv und lösungsorientiert.
Ich danke meiner Fraktion für das Vertrauen, das sie mir erneut ausgesprochen hat. Gerade in der Rolle der Opposition ist es keine Selbstverständlichkeit, zentrale Verantwortung weitertragen zu dürfen – umso mehr weiß ich dieses Mandat zu schätzen.
Ein besonderer Dank gilt auch dem neuen Team in der AG Finanzen, mit dem ich mich auf die Zusammenarbeit freue: Sascha Müller (mein Stellvertreter), Moritz Heuberger, Max Lucks, Karo Otte und Stefan Schmidt.
Auf geht’s – für gerechte, zukunftsorientierte Finanzpolitik!
Neuste Artikel
Bericht aus Berlin – Juni 2025
Becks Bericht aus Berlin – Juni 2025
Die top 3 Themen:
CumCum – Finanzminister Lars Klingbeil hat angekündigt, tätig zu werden.
Steuersenkungsprogramm der BroKo – Wie die Koalition mit den Geldern zukünftiger Generationen Steuersenkungen in Milliardenhöhe finanzieren will.
PrideMonth – Wir Grüne setzen auch trotz Flaggenverbot ein Zeichen für Vielfalt.
Die Doppelmoral der AfD beim Thema Cum-Cum
Berlin, 26.06.2025 – Die AfD-Fraktion hat in der vergangenen Legislaturperiode einen Entschließungsantrag mit der Drucksache 20/13021 gestellt, in dem sie unteranderem die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen von Belegen der Finanzinstitute von zehn auf fünf Jahre gefordert hat.
Sich dann heute ins Parlament zu stellen und zu sagen, man sei für die Aufklärung des Steuerraubes Cum-Cum ist einfach nur von einer absoluten Doppelmoral gezeichnet. Wäre der Antrag der AfD damals durchgegangen, wären alle Belege die zur Aufklärung beigetragen hätten einfach vernichtet.
Finanzpolitisches Harakiri mit CDU/CSU und SPD – Rede zum Investitionssofortprogramm
Berlin, 26.06.2025 – Heute hat die Bundesregierung das riesige Steuersenkungspaket für Unternehmen beschlossen – was nur deswegen möglich war, weil der Bundestag in der alten Konstellation noch die Schuldenbremse reformiert hat.
Jetzt werden konsumtive Ausgaben und Steuersenkungen quersubventioniert durch Schulden. Das wollten wir so nie machen. Wir wollen, dass Schulden aufgenommen werden, damit es diesem Land strukturell wirklich besser geht.
Ähnliche Artikel