Gute Antworten, um den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen – Die haben wir!
Denn egal ob im Handwerk, in der Pflege, in der IT, in der Gastro oder in der Bildung – Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.
Wir wollen, dass Menschen, die bei uns arbeiten wollen ihr Arbeitsvisum online beantragen können und eine schnelle Berufsanerkennung für Zugewanderte erfolgt – Entbürokratisierung, Modernisierung und Digitalisierung müssen zusammen gedacht werden.
Wir wollen, dass die Attraktivität der beruflichen Ausbildung erhöht und der Berufseinstieg erleichtert wird – denn viele Ausbildungsplätze in Deutschland bleiben unbesetzt während 2,9 Millionen junge Menschen keinen Berufsabschluss haben.
Wir wollen, dass mit Maßnahmen wie dem Qualifizierungsgeld Menschen im Berufsleben unterstützt werden, die sich weiter qualifizieren wollen oder neu orientieren wollen.
Wir wollen, dass älteren Arbeitnehmer*innen mehr Möglichkeiten für längeres Arbeiten über die Regelaltersgrenze hinaus geboten wird – „Age-friendly Work„.
Wir wollen, dass die Menschen, die arbeiten wollen, aber beispielsweise aufgrund mangelnder Kinderbetreuungsmöglichkeiten nicht arbeiten können unteranderem durch den Ausbau von Kitas, verlässlichen Öffnungszeiten und auch der besseren Absetzbarkeit von Betreuungskosten von der Steuer unterstützt werden.
Mehr Informationen zu unseren Ideen für Deutschland? Hier gibt’s mehr!
Neuste Artikel
Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Fokus Wirtschaft, insb. Startups und Kommunikation (m/w/d)
Berlin – Zur Unterstützung meiner politischen Arbeit als Sprecherin für Finanzpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen suche ich idealerweise zum 01.09.2025 eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in mit Fokus Wirtschaft, insb. Startups und Kommunikation (m/w/d).
Es handelt sich je nach Absprache um eine vollzeitnahe Teilzeitstelle oder eine Vollzeitstelle (ca. 30 bis 39 Stunden), die bis zum Ende der Wahlperiode befristet ist (voraussichtlich März 2029).
Mehr Informationen hier!
Rede zum steuerlichen Investitionsprogramm der Schwarz-Roten Koalition
Berlin, 05. Juni 2025 – Die Schwarz-Rote Koalition hat heute ihr Investitionssofortprogramm zur Stärkung der deutschen Wirtschaft ins Parlament eingebracht.
Neben der Kritik, dass von den geplanten Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen nur solche profitieren werden, die starke Gewinne vorzuweisen haben – führen wir als Grüne besonders die fehlende Gegenfinanzierung an.
Durch diesen vermeintlichen Investitionsbooster wird der Staatshaushalt um rund 46 Milliarden Euro schrumpfen. Das führt zu Kürzungen bei Kitas, Bussen oder bei Polizei.
Deswegen haben wir Grüne einen Antrag eingebracht, mit dem diese Maßnahmen gegenfinanziert werden könnten. Mehr dazu in meiner Rede!
Gerechtigkeitslücken im Steuersystem schließen, Steuerbetrug wirksam bekämpfen und Einnahmebasis des Staates stärken
Berlin, 04. Juni 2025 – Heute wird der Gesetzentwurf „für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland“ vom Kabinett verabschiedet. Gleichzeitig werden die Regierungsfraktionen einen gleichlautenden Gesetzentwurf ins parlamentarische Verfahren geben.
Dazu haben wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag „Gerechtigkeitslücken im Steuersystem schließen, Steuerbetrug wirksam bekämpfen und Einnahmebasis des Staates stärken“ in den Bundestag eingebracht.
Mit diesem Antrag bietet sich der Koalition und dem sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil eine neue Chance, Wirtschaftsunterstützung, Gerechtigkeit und gesunde öffentliche Haushalte zusammen zu denken.
Ähnliche Artikel