Wie schaffen wir es eigentlich, dass die Unternehmen – der starke Mittelstand in Deutschland – den Wandel zur Klimaneutralität schaffen?
Denn um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, benötigen wir jährlich Investitionen von rund 190 Milliarden Euro. Doch 2022 lag das tatsächliche Volumen bei nur 70 Milliarden – eine Investitionslücke von 50 Milliarden Euro.
Im Fachgespräch haben wir mit Vertreter*innen aus Mittelstand, Förder- und Geschäftsbanken erörtert, welche Hürden überwunden werden müssen, um Investitionen, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen, zu steigern. Ein zentrales Thema: der Bedarf an Eigenkapital ähnlichen Finanzierungsinstrumenten für langfristige Investitionen.
Die Veranstaltung war Teil unserer Reihe „Shifting Finance – Kapital für die sozial-ökologische Transformation“, in der wir gezielt über finanzielle Strategien zur Unterstützung des Klimaschutzes gesprochen haben.
Vielen Dank für die wichtigen Inputs von der KfW Deutschland, der Haspa, dem parlamentarischen Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium Michael Kellner sowie dem Startup traceless.
Neuste Artikel
Bericht aus Berlin – November 2024
Becks Bericht aus Berlin – November 2024
Die top 3 Themen:
US-Präsidentschaftswahl – Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten – die wichtigsten Erkenntnisse der Wahl zusammengefasst.
Ampel-Bruch – es hat sich schon länger abgezeichnet, mit der FDP waren keine Kompromisse mehr möglich. Mit dem Ampel-Bruch fehlt jetzt aber der Haushalt für 2025. Die Übergangsphase sorgt aktuell für massive Unsicherheit bei Bürger*innen, sozialen Einrichtungen und Unternehmen.
Und weiter? – Vieles befindet sich gerade im Umbruch, der Wahlkampf startet langsam so richtig durch. Von der Bundesdelegiertenkonferenz, bis hin zur Listenaufstellung in Hamburg für die Bundestagswahl 2025 – auf der ich als Spitzenkandidatin auf Platz 1 kandidieren werde – all das begleitete mich natürlich auch durch den November.
Aus Hamburg für Berlin: Eure Spitzenkandidatin für Hamburg! – 23.11.2024
92% und damit Listenplatz 1 für die Grünen in Hamburg zur Bundestagswahl – was eine Ehre, dass ich erneut das Vertrauen der Grünen in Hamburg bekommen habe, sie als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf zu führen!
Als Brückenbauerin zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gebe ich seit drei Jahren alles für eine bessere Politik für Unternehmen und Menschen. Meine vorherigen 14 Jahre Praxiserfahrung helfen mir wirklich sehr.
Hier geht´s zu meiner Bewerbungsrede!
Mehr Fairness im Steuersystem: Der Schlüssel zur sozialen Gerechtigkeit? – Hamburg, 21.11.2024
Mehr Fairness im Steuersystem: Der Schlüssel zur sozialen Gerechtigkeit?
Ab wann ist Reichtum eigentlich gefährdend für die Demokratie?
Wir haben am 21.11.2024 in Hamburg mit Martyna Linartas und Ulf Buermeyer nicht nur abstrakt über Vermögen, Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten gesprochen, sondern eben auch ganz konkrete und sehr absurde Ausnahmen beispielsweise bei der Erbschaftssteuer besprochen.
Hier geht´s zur Aufzeichnung der Diskussion!
Ähnliche Artikel