Vielfalt des Einzelhandels vor Ort -Sommertour „Wirtschaft vor Ort“ am 19.07.2023

Mit einem Anteil von rund 17% am Bruttoinlandsprodukt ist der Einzelhandel ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und mit rund 3,1 Millionen Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber und auch Ausbilder.

Auf dem Winterhuder Marktplatz hat sich neben den zahlreichen festen Einkaufsmöglichkeiten ein Wochenmarkt mit einem breiten Angebot etabliert: von Obst & Gemüse über zahlreiche Backwaren und Käse bis hin zu Blumen ist alles zu finden.

Während meiner Sommertour habe ich auf dem Wochenmarkt mit Verkäufer*innen und Käufer*innen über die Lage im Einzelhandel gesprochen. Der Einfluss der Corona-Pandemie ist weiterhin ein präsentes Thema aber auch der Wandel hin zum Onlinehandel und die Inflation beschäftigt die Menschen hier sehr. Schön war zu hören, wie die enge Bindung zu Stammkund*innen bei einigen auch eine positive Grundstimmung erhalten hat. 

Ich nehme durch meine Sommertour durch den Wahlkreis viele Impulse der Wirtschaft vor Ort mit für meine Arbeit nach Berlin – danke für die konstruktiven Gespräche!

Neuste Artikel

Gedanken zur Europawahl – 09.06.2024

Bericht aus Berlin – Mai 2024

Machen, was zählt! – Hamburg, 31.05.2024

Ähnliche Artikel